¡Hola! und ¡Adiós! - Sprachreise nach Alicante in Jahrgang 8

¡Hola!

Als schöner Einstieg in die bevorstehenden Herbstferien flogen 49 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8A, 8B und 8W am 26. September 2019 nach Alicante, einer sehr schönen Stadt an der spanischen Mittelmeerküste. Heute wollen wir euch von unserer Sprachreise erzählen.

Am Abflugtag trafen wir uns um 09:30 Uhr am Flughafen Tegel. Sichtbar aufgeregt war erstaunlicherweise niemand. Selbst bei denjenigen, die zum ersten Mal fliegen durften, überwog die Vorfreude.

Nach der Landung erwartete uns zunächst ein Temperaturschock. Die Kabinentüren gingen auf, wir traten hinaus auf die Passagiertreppe – und sofort umhüllte uns extrem heiße und feuchte Meeresluft. Aber daran gewöhnten wir uns schnell.

Am Flughafen in Alicante wurden wir vom Leiter der Sprachschule Victor de Las Cuevas herzlich empfangen, bevor es zum Plaza de los Luceros (Zentrum der Stadt) ging und wir unsere Gastfamilien kennen lernten. Der Empfang war äußerst herzlich, wir waren uns sofort sympathisch.

Am Anfang hatten die meisten von uns noch Verständigungsprobleme, doch die Gasteltern halfen uns, diese ziemlich schnell zu überwinden. In den Familien aßen wir typisch spanisches Essen, wie z.B. Paella oder Churros, und bekamen einen Eindruck von der spanischen Lebensweise.

Alicante2 Alicante3
Zur Verbesserung unserer spanischen Sprachkenntnisse besuchten wir an den Vormittagen die Sprachschule Escuela Juan Sebastian Elcano. Die Lehrer waren sehr aufgeschlossen und fröhlich, so dass uns der Sprachkurs Spaß machte. Etwas schwierig war, dass sie kein Deutsch sprachen und wir deshalb oft nicht alles verstanden. Wir fanden jedoch einen Weg, indem alle langsam kommunizierten.

An den Nachmittagen hatten wir immer ein lustiges und abwechslungsreiches Programm. Der Aufstieg zur Burg "Santa Barbara" und der Latino-Tanzkurs haben uns zum Schwitzen gebracht. Die Kalorien, die wir dabei verbrannt haben, nahmen wir beim Besuch der Schokoladenfabrik "Valor" wieder auf.

Der Besuch der Stierkampfarena am Dienstag war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Es fand zwar kein Kampf statt, aber man konnte gut erkennen, was hier manchmal abgeht. Neben den traditionellen Kämpfen finden dort übrigens auch Konzerte statt.

Ein anderes Freizeitprogramm führte uns ins nahegelegene Wassermuseum. Bekanntermaßen sind Museen für Kinder eher langweilig, aber da wir selbst experimentieren durften, wurde dieser Besuch doch zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Alicante1 Alicante4
Neben all den interessanten Aktionen zählten die Strandbesuche natürlich zu den schönsten Aktivitäten. Sonne und herrlicher Strand – einfach perfekt!

Nur leider geht jede schöne Zeit einmal zu Ende, so auch diese. Am 02. Oktober 2019 ging es dann leider wieder zurück ins kalte Deutschland.

Wir danken unseren Gastfamilien für die liebevolle Aufnahme in ihrem Zuhause. Ohne sie wäre die Reise nur halb so spannend und erlebnisreich gewesen. Und wir danken selbstverständlich auch den Organisatorinnen, es war einfach toll!

Eines ist sicher: Wir werden Alicante, die Sonne und die freundlichen Menschen in den kommenden dunklen Monaten oft vermissen.

¡Adiós!

Die Klassen 8ABW (Fotos: Corina Kaßner)