Großer Andrang am "Wahl-O-Mat zum Aufkleben"

Landesjugendring machte am 07.08.2019 Halt an der Voltaireschule

Am 01.09.2019 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Wer 16 Jahre alt ist, kann in Brandenburg von seinem Wahlrecht Gebrauch machen. Umso wichtiger ist es, dass man Bescheid weiß, wer eigentlich mit welchen Positionen zur Wahl steht.

Auch die Voltaireschule gehörte zu den Schulen, die der Brandenburger Landesjugendring auf seiner Tour durch Brandenburg vor der Landtagswahl besuchte. Mit dem "Wahl-O-Mat zum Aufkleben" konnten unsere Schülerinnen und Schüler die Positionen der zur Wahl antretenden Parteien mit ihrer eigenen Haltung zu den verschiedensten Themen vergleichen und somit sehen, wie hoch die Übereinstimmung ihrer Antworten mit denen der Parteien ist.

Beispielsweise muss man sich beim Wahl-O-Mat überlegen, ob man findet, dass Brandenburg vor 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen sollte. Oder ob schon der Besitz geringer Mengen Cannabis strafrechtlich verfolgt werden sollte. Auch eine neutrale Antwort oder das Überspringen von Thesen ist möglich. Das Ergebnis ist zwar keine Wahlempfehlung, aber immerhin ein Anhaltspunkt dafür, bei welcher Parteien es sich lohnen könnte, genauer hinzuschauen, bevor man seine Kreuze zur Wahl macht.

WoM1 WoM2 WoM3 WoM4
Das Interesse war riesig. Unsere Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, mit ihren SchülerInnen auch während des Unterrichts vorbeizuschauen. Das Team um Flo, Nikolas und Alina hatte vier Stunden lang gut zu tun und unterstützte uns während der Beantwortung der Fragen.

Der Fachbereich Politische Bildung lädt in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse zur Teilnahme an der Juniorwahl ein. Die Wahl wird am 27.08.2019 an unserer Schule stattfinden.

Gesine Dannenberg, FBL Politische Bildung (Text und Fotos)