Ab nach Salamanca? "Sí claro!"

Am Dienstag, den 11.06.2019, in der vorletzten Schulwoche, trafen sich 35 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs und drei Lehrkräfte, um gemeinsam nach Salamanca zu fliegen. Durch Berichte der vorherigen Jahrgänge war die Erwartung allgemein hoch. Man möchte nicht zu viel vorweg nehmen, aber eines sei gesagt: Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Die Salamancafahrt der Voltaireschule ist offiziell eine Sprachreise. Dieser Name wurde durch die Sprachschule vor Ort bestätigt. Allerdings machten alle anderen Aktivitäten, wie z.B. das ausgiebige Sightseeing, der kleine Kochkurs oder der Besuch bei einer Finca die Reise zu so viel mehr als einer Sprachreise. Wir haben innerhalb einer Woche so viel von Spanien, über Spanien und Spanisch gelernt, dass man diese Informationsdichte in der Schule gar nicht hätte besser vermitteln können.

Was man definitiv nicht vermitteln kann, ist die Nähe zur spanischen Kultur, welche wir hautnah miterleben und leben durften. Eine perfekte Unterstützung zu dieser Nähe waren die herzlichen Gastfamilien. Durch sie gewöhnten wir uns an den Essrhythmus, die spanische Sprache und den Umgang untereinander. Zu guter Letzt trug die fröhliche und harmonische Stimmung unter den SchülerInnen und den Lehrerinnen auch dazu bei, diese Reise so einmalig werden zu lassen.

S1 S2
Alles in allem hat diese Reise bei jedem und jeder einen positiven Eindruck und erschöpfte Beine hinterlassen.

Elias S. (Jg. 12)
Fotos: Hélèna Farjon (FB Spanisch)