"Parallelwelten" beim 9. Landesschultheatertreffen in Potsdam

Der Kurs Theater / DS (gk1) des 12. Jahrgangs hat mit seiner Inszenierung "Parallelwelten – Is this real live?" vom 05.-07.06.2019 am Landesschultheatertreffen in Potsdam teilgenommen. Neben der Möglichkeit, unsere Produktionen einmal auf einer schulexternen Bühne zu zeigen, nahmen wir an Workshops zum Thema des Treffens "Theater.Bühne" teil, die von professionellen KünstlerInnen geleitet wurden.

ParallelDas Beste war jedoch, die Stücke der anderen teilnehmenden Gruppe zu sehen und zu diskutieren. Es gab eine große Vielzahl unterschiedlichster Inszenierungen, so zum Beispiel das "Universum aus der Kiste" der Förderschule am Sonnenhof aus Mittenwalde, deren Arbeit wir in der Nachbesprechung auch auswerten sollten.

Auch wir erhielten viele positive Feedbacks für unsere Inszenierung, z.B. für die Art und Weise, wie wir die Geschichte der Vorlage ("The Truman Show") adaptiert haben und auch für die Kostümgestaltung.
Das Landesschultheatertreffen ist kein Wettbewerb, sondern eine Werkschau. Das Treffen wird durch die "Landesarbeitsgemeinschaft Theater in Schulen" ausgerichtet und findet alle drei Jahre statt. Das Treffen ist für alle Schulformen und -stufen offen.

Monika Kneifel-Grobler (FBL Darstellendes Spiel / Theater)