Voltaire macht's ab 16!

In wenigen Tagen wird nicht nur in Europa gewählt, sondern auch direkt vor Eurer Haustür. Am kommenden Sonntag (26. Mai 2019) stehen die Kommunalwahlen an. Das bedeutet: Ihr wählt Eure Vertreterinnen und Vertreter für das Stadtparlament. Das Besondere dabei ist, dass Ihr bereits ab 16 Jahren wählen könnt.

Der PB-Kurs der Klasse 10D hat sich daher gestern noch einmal intensiv mit Themen und Positionen der einzelnen zur Wahl stehenden Parteien und Personen beschäftigt. Dazu nahmen sie heute am Jugendtalk zur Kommunalwahl im Lindenpark Babelsberg teil.

Jugendtalk2 Jugendtalk3
Unsere Schülerinnen und Schüler waren besonders engagiert und stellten viele Fragen zu den Themen: Seenotrettung, Fridays for Future, kostenloser öffentlicher Personennahverkehr und Rechtspopulismus. Auch im Anschluss an die Veranstaltung wurde die Zeit intensiv genutzt, um mit den Politikerinnen und Politikern beim Speed-Dating ins Gespräch zu kommen.

Die SchülerInnen der 10D treffen am Sonntag ihre Wahl. Seid Ihr auch dabei? Nehmt Euer Stimmrecht wahr und wählt Eure Zukunft für Potsdam!

Robin Miska, FB Politische Bildung (Text und Fotos)