Französische Botschafterin und Europaminister bei Voltaire

Europa wird bei Voltaire großgeschrieben. Im Rahmen der Brandenburger Europawoche besuchte die Französische Botschafterin, l.E. Anne-Marie Descôtes, am heutigen Tag unsere Schule.

Der Oberbürgermeister Mike Schubert begrüßte die Diplomatin in Potsdam – gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern aus den Fachbereichen Französisch, AbiBac und Politische Bildung sowie unserer Schülersprecherin Mathilda Thiele.

Der Brandenburger Europaminister, Stefan Ludwig, besuchte gemeinsam mit der Botschafterin den bilingualen Geschichtsunterricht in der Klasse 7L und nahm anschließend an einer leidenschaftlichen und kontroversen Diskussion zu Europa mit SchülerInnen der 10., 11. und 12. Klasse teil.

Bocheinski_1 Bocheinski_2 Bocheinski_3 Bocheinski_4 Bocheinski_5 Bocheinski_6
Die französische Botschafterin zeigte sich an unserem AbiBac- und Sprachenprofil besonders interessiert. Im Anschluss des Besuches drückte sie ihre Begeisterung über unsere Schule aus und bedankte sich via Twitter: "Ich gratuliere der Schulleiterin Fr. Pölk, den Schülern und Lehrern ganz herzlich für Ihre tolle Leistung, ihr großes Interesse für Frankreich und danke allen für den schönen Austausch."

Robin Miska, Studienreferendar in den Fächern Poltische Bildung & Französisch (Text, Organisator der Veranstaltung)
Fotos: Boris Bocheinski

Ambassadrice

Die Besucherrunde im Büro der Schulleiterin, Zeichnung (digital betitelt mit: "ambassadrice"): @en_cesure