Achtklässler beim "KlarSicht"-Mitmachparcour dabei

In den letzten Tagen nutzten einige 8. Klassen unserer Schule die Möglichkeit, sich bei einer „KlarSicht“-Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) über die Gefahren von Alkohol und Tabak schlau zu machen.

An fünf Mitmachstationen konnten sie zu diesen Themen ins Gespräch kommen, schlüpften dabei in verschiedene Rollen oder ließen sich die Augen öffnen, als es um die Werbeversprechen der Alkohol- und Tabakindustrie ging.

Höhepunkt war eindeutig der sogenannte Drunk-Buster, eine spezielle Brille, die den Jugendlichen die eingeschränkte Sicht und Verhaltensweise bei simulierten Promillewerten aufzeigte.

Insgesamt ein Projekt, das auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern stieß. In diesem Sinne bedanken wir uns sehr bei den Organisatoren dieser Aktion.

Konny Ullrich (JGL 8)