Englischsprachige Poesie

Zum "English Poetry Contest" zeigten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, wie schön die englische Sprache in Reimen und Rhythmen klingt.

Am Morgen des Freitags, 22.03.2019, trafen sich alle SchülerInnen und Englischlehrerinnen des Jahrgangs 8 in der Aula, um beim "Poetry Contest" die besten Schülerinnen und Schüler zu hören, die aus allen 8. Klassen im Wettstreit um die beste englische Gedichtrezitation antraten. Die Jury, bestehend aus SchülerInnen der Sekundarstufe II und Meike Beyer (Fachbereichsleitung), schätzte die Leistungen nach Kriterien ein und bestimmte die SiegerInnen. Das Publikum hörte eine Vielfalt an Poesie, die Lustiges, Emotionales und Politisches thematisierte.

Weitere künstlerische Höhepunkte lieferten Selma R. (Klasse 5L) mit einem Stück für Violine von Otokar Ševčík, Gregor L. (ebenfalls 5L) mit "Eine kleine Nachtmusik" von Mozart auf der Gitarre; und Cora, Luca, Pauline, Emma und Antonia aus Klasse 10, 11 und 12 zeigten eine Tanzperformance ("Dota").

Die in den Wochen zuvor erstellen Gedichtehefter aller SchülerInnen - voller eigener Kreationen und Illustrationen - wurden an diesem Morgen ebenfalls gewürdigt. Die jeweils besten drei SchülerInnen in den Kategorien "Bester Hefter", "Beste Illustration", "Bestes eigenes Gedicht" sowie "Bestes 'Pattern Poem'" erhielten einen Preis.

Alle TG1 Gewinner
Durch das Programm führten Kilian B. und Svenja S. aus der Klasse 10B.

Gesine Dannenberg, FB Englisch (Text und Fotos)

Preisträgerinnen in den Kategorien ...

... Best recitation: Verena H. (8B,  "On New Year’s Day"), Lara B. (8B, "Phenomenal woman"), Hanna M. (8B, "April").

... Best folders: Charlotte M. (8A), Mathilda C. (8A), Feline G. (8L).

... Best illustrations: Feline G. (8L), Eva W. (8W), Tanja S. (8L).

... Best own poetry / Creative writing: Lena-Sophie S. (8L), Josephine N. (8L), Marla S. (8W).

... Best pattern poems: Laurin K. (8L), Inka T. (8C), Paula O. (8A).