FranceMobil rollt auf den Schulhof

Das FranceMobil hat am Mittwoch Halt bei uns an der Voltaireschule gemacht. Die Sprachlektorin Lisa Thierry präsentierte ihr Mobil, gepackt mit Frankreichkarten, kleinen Wörterbüchern und deutsch-französischen Fahnen, direkt auf dem Schulhof. Es war nicht zu übersehen: Frankreich ist zu Besuch.

FranceMobil ist ein gemeinsames Projekt des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und dem Institut Français, um für die französische Sprache zu werben und Lust auf Frankreich zu machen, um beispielsweise ein Praktikum oder ein Austauschprogramm zu absolvieren.

FM2 FM1 FM3
Lust hatten auch die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses (Klasse 10L und Jahrgangsstufe 11), zu denen Lisa Thierry in den Unterricht kam.

Am Montag besuchen sie im Rahmen des Deutsch-Französischen Entdeckungstages, an dem wir als Voltaireschule erstmalig teilnehmen, die französische Zeitung Le Monde Diplomatique in ihrer Berliner Redaktion. Ziel dabei ist es, ein deutsch-französisches Unternehmen sowie die unterschiedliche deutsche und französische Arbeitsmoral kennen zu lernen.

Der Journée découverte soll auch dazu dienen, für Studien-und Berufsmöglichkeiten in Frankreich Interesse zu wecken. FranceMobil hat dazu mit einem interkulturellen Coaching auf den Besuch vorbereitet.

Robin Miska, FB Französisch (Text und Fotos)