Jugend forscht Schüler experimentieren

Regionalwettbewerb Brandenburg-West 2019

Am 11. Februar 2019 fand der Regionalwettbewerb Brandenburg West 2019 "Jugend forscht – Schüler experimentieren" im Technologie- und Gründerzentrum, organisiert von den Patenbetrieben Heidelberger Druckmaschinen AG, Standort Brandenburg, und ZF Getriebe GmbH, Werk Brandenburg, statt.

Es wurden Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geologie- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik am Regionalwettbewerb gezeigt.

JF01 JF02 JF03
Aus unserer Schule beteiligte sich Hannes Spitz aus der Jahrgangsstufe 13 mit einem Beitrag aus dem Fachbereich Mathematik/Informatik. Im Rahmen seiner Seminararbeit hatte sich Hannes im Seminarkurs "Infrastruktur" (Betreuer: Herr Kassulke) mit dem Thema "Funktionsweise und Struktur maschinellen Lernens, umgesetzt mit selbstlernenden neuronalen Netzen hinsichtlich der Anwendung auf ein Klassifikationsproblem" auseinandergesetzt und ein selbstlernendes Programm entwickelt, welches gezeichnete Zahlen erkennen kann.

Reiner Kassulke, FB Informatik (Text und Fotos)