Gutes Benehmen im 10. Jahrgang

In der Woche vom 07.01. bis 11.01.2019 standen an drei Vormittagen schick gekleidete Zehntklässer vor Kades Restaurant "Am Pfingstberg", wo sie von dem Inhaber, Herrn Kade, empfangen wurden.

Schon vor dem Eintritt in das Restaurant begann der Knigge-Kurs. In zwei Reihen standen wir vor der Tür und warteten darauf, ins Warme gebeten zu werden. Hier bekamen wir dann grundlegende Infos zu Verhaltensweisen beim Betreten und Verlassen eines Restaurants.

Aufgelockert wurde das Ganze mit lustigen Sprüchen und überraschenden Fragen zu allen Themen dieser Welt. Während der drei Stunden, in denen wir Herrn Kade aufmerksam zuhörten, wurden wir oft Teil kleiner Demonstrationen, wie des Störfaktors eines Rucksacks in der Bahn. Nach einer kurzen Pause durften wir bei einem Vier-Gänge-Menü das Gelernte unter Beweis stellen.

BT01 BT02 BT03
Gegen 13:00 Uhr verließ eine bespeiste Schülergruppe das Restaurant mit Herrn Kades Anekdoten im Ohr.

Lena R. (10L)
Fotos: Franziska Neye