Regionalfinale der 24. Landesolympiade junger Biologen

Am 20.02.2019 fand das Regionalfinale der 24. Landesolympiade junger Biologen am Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow statt. Bereits in der ersten Runde haben sich Maxi (Klasse 8), Yasmin (Klasse 9) und Lena (Klasse 10) mit besonderer Leistung gegen ihre MitschülerInnen durchgesetzt und sich für das Regionalfinale qualifiziert.

BO01Neben einem Theorieteil, der die Köpfe der drei zum Qualmen gebracht hat, konnten sie im 90-minütigen Praxisteil ihr Können beim Experimentieren unter Beweis stellen. Ein Modellversuch mit heißen Kartoffeln zu den Klimaregeln (8. Klasse) und die Plasmolyse bei Zwiebelzellen (Klassenstufe 9/10) erforderten Wissen über den Unterrichtinhalt hinaus.

Unter 70 Teilnehmern und Teilnehmerinnen hat Maxi den 7. Platz in seiner Jahrgangsstufe belegt. Lena und Yasmin haben jeweils einen hervorragenden 4. Platz erreicht und mit nur einem bzw. zwei Punkten Abstand haarscharf die Qualifikation für das Landesfinale in Frankfurt/Oder verpasst.
Wir BiologielehrerInnen sind sehr stolz auf unsere Voltaire-Biospezies.

Sarah Moschek, FB Biologie (Text und Foto)