Jahrgangsprojekt der 7. Klassen "Entdecker und Erfinder"

Warum nicht einmal Mehlwürmer als leckere Mahlzeit zubereiten, arktisches Eis zu Skulpturen schnitzen oder in die Sterne schauen?

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs konnten in drei verschiedenen Workshops, die von der ProWi Schülerakademie Potsdam organisiert wurden, genau diese Dinge ausprobieren, wobei gerade bei den Mehlwürmern kein einziger Schüler Probleme zu haben schien, herzhaft in eine Pasta aus Mehlwurmmehl oder "Versunkene Würmchen in Knusper-Schokolade" zu beißen. Das lag wahrscheinlich auch an der großartigen Referentin, Frau Dr. Ina Henkel, die uns die etwas anderen Proteinlieferanten so überzeugend und nachhaltig vorgestellt hat, so dass überhaupt kein Igitt-Faktor aufkam.

JG7-01 JG7-02
Astronavigation – Die Sterne weisen den Weg!

In diesem Workshop hat Simon Plate, Leiter des Planetariums Potsdam, unseren Schülerinnen und Schülern anschaulich erklärt, wie sie – mit Hilfe von Sonne, Mond und Sternen – ihren Standort oder auch die Uhrzeit bestimmen können. Einfache Hilfsmittel dazu hat jeder Workshopteilnehmer jetzt in seiner Tasche.

Im Planetarium in der Gutenbergstraße haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur geübt, sich am nächtlichen Sternenhimmel der Nordhalbkugel zu orientieren, sondern durften auch in ferne Galaxien abtauchen.Das Fazit: Es geht auch ohne Uhr und Navi bzw. Handy ;-)

Arktis-Workshop

Professor Wilfried Korth berichtete über seine elf Expeditionen in die Antarktis und durch Grönland, zeigte beeindruckende Bilder und Filme und auch einen Teil seiner Ausrüstung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren außerdem, wie die Temperatur- und CO₂-Entwicklung mithilfe von Eisproben abläuft, welche Strapazen die Forscher während ihrer siebenwöchigen Skitouren auf sich nehmen mussten und welche Bedrohung die globale Erwärmung für die Polarregionen und die ganze Erde darstellt.

Auf der Dachterrasse konnten sich dann alle als Eisschnitzer betätigen und einen 120 kg schweren Eisblock in eine Spiralskulptur verwandeln, die mittlerweile sicher längst geschmolzen ist. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

JG7-03 JG7-04
Gekrönt wurde die Projektwoche mit dem Ausflug ins Science Centre Spectrum in Berlin. Hier konnten die SchülerInnen nach Herzenslust experimentieren. Vielfältige Anknüpfungspunkte an die alltägliche Erfahrungs- und Technikwelt machten diesen Tag für uns zu einem besonderen Erlebnis.

JG7-05 JG7-06
Nach all den aufregenden und spannenden Unternehmungen hieß es dann am letzten Tag, die neuen Erfahrungen und die eigenen recherchierten Entdeckungen und Erfinder in Gruppen zu präsentieren.

Vielleicht fühlt sich jetzt der eine oder andere dazu animiert, weiter zu forschen!

Kerstin Schmidt (Text und Fotos)