Deutsch-Französischer Tag bei Voltaire Ça se fête!

Vive l'amitié franco-allemande – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Am 22. Januar haben wir gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen unserer französischen Partnerschule diesen wichtigen historischen Tag der Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei ein Festakt, an welchem Schülerinnen und Schüler der LuBK 5-7 sowie des Gk-Französisch (12) auf kreative Art und Weise der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags vor 56 Jahren gedachten. Mit diesem deutsch-französischen Freundschaftsvertrag setzten 1963 Bundeskanzler Konrad Adenauer und Frankreichs Präsident Charles de Gaulle ein Zeichen für Frieden und Aussöhnung zwischen den beiden Ländern in Europa und weltweit. Wie vor 56 Jahren ist auch am 22. Januar 2019 betont worden, dass es vor allem die junge Generation ist, die mit ihrem Handeln für den Frieden in Europa Verantwortung übernimmt. Dazu gehört das Erlernen der Sprache des anderen Landes oder auch die Nutzung vielfältiger Austauschprogramme.

F06 F02 F05
Die Klasse 6L leitete das Programm mit dem selbst geschriebenen Chanson "Avec des amis – à Berlin et à Paris" ein. Im Anschluss setzte die Klasse 5L mit der Inszenierung des Gedichts "Homme de couleur" des Senegalesen Léopold Sédar Senghor ein Zeichen für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus in der Welt. Um kulturelle Unterschiede und Klischees auf's Korn zu nehmen, präsentierte der Gk-Französisch (12) selbst produzierte Clips, die auf bekannte und berüchtigte Eigenarten aufmerksam machten.

F01 F03
Ein Höhepunkt des Festakts war die Unterzeichnung eines eigenen deutsch-französischen Freundschaftsvertrags und sogleich der Auftakt zur Kooperation zwischen der Voltaireschule und unserer AbiBac-Partnerschule, dem Lycée Jean de la Fontaine aus Château-Thierry (Champagne). Abgerundet wurde unsere Feier durch das Lied "On écrit sur les murs", gesungen von einigen SchülerInnen der Klasse 7L.

Bis zum 22. Januar 2020 – À la prochaine!

M. Hübner, FB Französisch (Text und Fotos)