Balladenwettstreit des 7. Jahrgangs 2019

Am Freitag, den 18.01.2019, fand der Balladenwettstreit des 7. Jahrgangs in der Aula statt.

In der Kategorie "Rezitation" wurden die drei besten Einzelvorträge aus jeder Klasse gezeigt; daher gab es insgesamt 15 "Einzelvortragende". Außerdem wurde pro Klasse auch ein kreativer Beitrag präsentiert. Zum Beispiel wurde eine Ballade umgeschrieben oder szenisch dargestellt. Alle Beiträge wurden so umgesetzt, dass das Publikum sehr erstaunt war und richtig in den Bann gezogen wurde.

Die Siebtklässler und die Lehrerinnen und Lehrer im Publikum waren bester Stimmung, und alle hatten sehr viel Spaß. Doch am Ende hatte die Jury (Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang und Frau Ullrich) eine schwere Aufgabe vor sich, denn alle Teilnehmer haben eine überwältigende Leistung erbracht. Besonders bemerkenswert ist, dass die TeilnehmerInnen genug Mut hatten, um vor dem ganzen siebten Jahrgang eine Ballade vorzutragen. Respekt!

Die besten Drei waren: Helene L. (7L) mit "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland", Juna S. (7A) mit "Die Weihnachtsmaus" und Lisann H. (7L) mit "Konfettiballade".

B01 B02 B03
Die drei Besten der "kreativen Beiträge“ waren: Helene L. (7L, allein vorgetragen) mit einer tollen neumodischen Art der Ballade "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland", die Gruppe Amadé D., Flora M. und Maia O. (7W) mit "Der Zauberlehrling" und die Gruppe Juna S., Helena H. und Dorothea M. (7A), ebenfalls mit "Der Zauberlehrling". Herzlichen Glückwunsch!

Danke an alle, die die Technik organisiert und alles vorbereitet haben, an die Jury – und natürlich ganz besonderen Dank an die mutigen TeilnehmerInnen!

Julius M. (7W) / Fotos: Arvid K. (7W)