SOR-SMC 2018 Politisch engagiert

Es gehört schon fast zur Tradition. Auch dieses Jahr hat unsere Schule beim Landestreffen der Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage (SOR-SMC) des Landes Brandenburg teilgenommen. Doch diesmal stand das Treffen unter einem besonderen Motto. Es wurde das 20. Treffen dieser Art gefeiert und der Blick auf die vielen gelungenen Projekte gerichtet. Isabell W. aus dem 13. Jahrgang und Laurenz L. aus der 9C wurden von unserem Studienreferendar Robin Miska (PB/Frz) in den Landtag begleitet, um neue Impulse für Projekte an der Schule aufzugreifen.

Unsere Schule ist bereits seit 2006 Mitglied im Netzwerk der SOR-SMC-Schulen. Der Fachbereich Politische Bildung hat sich vorgenommen, unser Engagement für Toleranz, Chancengerechtigkeit und Courage neu zu beleben und stärker auf das gesamte Schulleben auszuweiten. Schließlich geht SOR-SMC jede(n) etwas an.

Für neue Projektideen an unserer Schule boten die Beiträge bei der Veranstaltung wichtige Impulse. So wurde nochmals bewusst gemacht, dass das Projekt kein Auslaufmodell ist, sondern immer wieder und gerade in der heutigen Zeit belebt werden muss. "Wer sich als Schule ohne Rassismus bekennt, der entscheidet sich auch freiwillig etwas dafür zu tun", meinte Alfred Roos, der Geschäftsführer der RAA in Brandenburg ist und dessen Organisation die SOR-SMC-Schulen im Land betreut.

SOR1Laurenz und Isabell haben sich in einem Workshop in eine virtuelle Begegnung für Globales Lernen begeben und Möglichkeiten des "Chat der Welten" ausprobiert. Ihnen kam die Idee, mit unseren Austauschschulen eine mögliche Chatfunktion zu nutzen, um so auch stärker mit anderen Kulturen in Kontakt zu sein und ihre Sprache, Kultur, Riten und Gebräuche besser kennen zu lernen.

Das Thema fand sich auch in dem Lehrerworkshop wieder, den Herr Miska besuchte. Er erinnert sich an eine tolle Methode, die dort vorgestellt wurde. Einfach mal die Weltkarte auf den Kopf stellen und dann die unterschiedlichen Perspektiven der Länder der Welt neu bewerten.

Die Schülervertretung wird sich nun in ihren kommenden Sitzungen mit dem Thema beschäftigen. Das globale Lernen wird uns auch in der Schule ein wichtiges Anliegen sein.

Robin Miska (Studienreferendar, Text und Foto)