BARCAMP für Schülerfirmen 2018

Am 14.11.2018 durften 14 SchülerInnen unserer Schülerfirma, gemeinsam mit unserm pädagogischen Leiter Herrn Kassulke, am Gründer BARCAMP der IHK Potsdam teilnehmen. Wir hatten aus jeder unserer drei Schülerfirmen VertreterInnen bestimmt und uns im Vorfeld schon überlegt, nach welchen Lösungen wir auf dem BARCAMP suchen könnten.

Um 09:00 Uhr wurden alle Schülerfirmen durch den Präsidenten der IHK, Peter Heydenbluth, begrüßt. Weitere Redner mit Grußworten und Ansprachen folgten. Im Anschluss wurde durch Frau Weinkauf die erste Schülerfirmen-App vorgestellt. An der Entwicklung der "mySchüfi App" waren VertreterInnen unterschiedlicher Schülerfirmen beteiligt. Stellvertretend für unsere Schülerfirma schilderte Lea Herzfeld kleine Eindrücke von der Entwicklungsarbeit der vergangenen Jahre und nahm stellvertretend eine Auszeichnung entgegen.

BC3 BC4
Danach erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde. Wir hatten alle unsere Shirts der Schülerfirma an, das war schon sehr beeindruckend. Nachdem uns der Tagesplan vorgestellt wurde, konnten wir all die Themen, die uns interessieren, auf Zettel notieren. Diese wurden an einer Pinnwand gesammelt und dort einem von drei Zeitfenstern und einem Raum zugeordnet, so dass man sehen konnte, welches Thema zu welcher Zeit in welchem Raum besprochen wird. Wir hatten Gelegenheit, uns auf allen Gebieten mit Schülern der anderen Schülerfirmen austauschen. So konnten wir viele neue Produktideen sammeln, uns mit der Schülerfirmen-App vertraut machen oder uns über Themen wie Finanzen, Buchführung, Mitarbeitergewinnung austauschen.

BC1 BC2
Nach der ersten Session gab es ein leckeres Mittagessen am Buffet, um gut gestärkt in die nächsten beiden Sessions zu gehen. Am Nachmittag erfolgte noch ein kleines Feedback, und schließlich kehrten wir mit vielen Ideen in unsere Schule zurück. Unsere Ideen wollen wir in einem Ideenkatalog zusammenfassen und versuchen, diese in den nächsten Wochen umzusetzen.

Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht, wir haben sehr viele Ideen und Anregungen gesammelt und auch viel Motivation für unsere Arbeit erhalten. Jede unserer Schülerfirmen wird in den nächsten Wochen an deren Umsetzung arbeiten.

Yasmin Kl. (Klasse 9L)
Fotos: R. Kassulke