Besuch bei der Potsdamer Feuerwehr

Unsere Klassen 8B und 8C machten am Mittwoch, den 17.10. und 07.11., im Rahmen des Chemieunterrichts mit Frau Neye und Frau Schubert eine Exkursion zur Feuerwehr Potsdam.

F1 F2 F3
Wir haben dort vieles über die Ausstattung und Arbeit der Feuerwehr erfahren. Wir haben auch über die Voraussetzungen für die Entstehung eines Feuers gesprochen. Danach sind wir auf den Innenhof der Leitstelle gegangen. An einem Experiment sahen wir, wie gefährlich es ist, wenn ein Deospray in Kontakt mit zu viel Hitze kommt. Die Explosion war sehr laut. Daraufhin konnten wir sehen, wie gefährlich es ist, brennendes Öl mit Wasser zu löschen: Es entstand eine riesengroße Stichflamme bis unter den Himmel.

Danach wurden wir sogar selber tätig. Alle hatten die Möglichkeit mit einem Feuerlöscher Feuer zu löschen. Später haben wir über die Studien- und Berufswahl bei der Feuerwehr geredet. Zum Abschluss wurde die Erste Hilfe kurz erläutert. Es gibt noch viel mehr Spannenderes zu erfahren, sodass wir hoffen, einen zweiten Besuch machen zu können.

Verena H. und Leon S. (Klasse 8B)
Fotos: Fr. Neye