Türenlos in Blossin

In der Woche vom 15. bis zum 19. Oktober 2018 saß der siebte Jahrgang nicht in der Schule, sondern durfte in Blossin den Schulstress vergessen :-).

Als wir am Montag (15.10.) mit drei Bussen in Blossin ankamen, waren wir alle schon auf unsere Zimmer und das Gelände gespannt. Es war unsere erste Jahrgangsfahrt und gleichzeitig die vielfältigste, auf der wir je waren. Die Trainer, mit denen wir die nächsten fünf Tage verbringen sollten, hatten sich bereits positioniert und stellten sich nacheinander vor. Wenn wir grob schätzen sollten, waren diese zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Blossin2 Blossin3
Auf der Jahrgangsfahrt kamen die Klassen (A, B, C, W und L), nachdem uns die LehrerInnen ein wenig warten ließen, in kleinen Holzhütten für je acht Personen unter. Die Mädchen der 7L bezogen das sogenannte Langhaus. Was als Erstes auffiel: Dem Jahrgang fehlten in den Hütten und in dem Langhaus etliche Türen! Zuhause hatten wir uns von unseren Eltern und Handys verabschiedet, und nun sollten wir dies auch mit unserer Privatsphäre tun?! Halleluja, das konnte ja heiter werden!

Blossin1Während des Aufenthaltes fanden für die einzelnen 7. Klassen verschiedene Aktivitäten wie: Kanu-Fahren, Segeln, Inline-Skaten, Team-Klettern, ein Interaktionskurs, eine iPad-Rallye und ein Scotland Yard-Geländespiel, statt. Am Abend gab es dann immer ab 19:00 Uhr eine Aktivität wie Lagerfeuer mit Popcorn-Zubereitung, Kinoabend oder Disco. Die LehrerInnen durften entscheiden, ob diese Aktivität (die bis 21:00 Uhr dauert) freiwillig war.

Die Stimmung auf der Jahrgangfahrt war überwiegend positiv, und es gab viele Möglichkeiten, sich unter den Klassen besser kennen zu lernen. Auch das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, was der Jahrgangsfahrt noch einen besonderen Kick verliehen hat. Das Essen war oberlecker, reichlich und vielfältig. Die Mehrheit fand den Kakao, den es an einem Automaten gab, super lecker und manche tranken sogar mehrere pro Tag!

Wir können (die Jahrgangsfahrt nach) Blossin einfach nur weiterempfehlen – auch ohne Handy-Gebrauch!!!

Helene, Laura, Isabel, Laura & Luka (Klasse 7L)
Fotos: S. Lepke