¡Hola, Alicante!

Wir sind 48 Schüler und Schülerinnen der Klassen 8C, 8W und 8L, die das Glück hatten, an einer Sprachreise an die Mittelmeerküste nach Alicante teilzunehmen zu können. Nun sind wir zurückgekehrt und möchten Euch an unseren Eindrücken teilhaben lassen.

Zu Beginn der Reise waren viele sehr aufgeregt, da es für einige der erste Flug war. Doch die Lehrerinnen haben uns durch ihre Erfahrungen und Erzählungen beruhigt.

Die nächste Aufregung erwartete uns bei der Ankunft in den Gastfamilien. Natürlich hatten wir ein paar Verständigungsprobleme. Aber die offene und freundliche Art unserer Gasteltern half uns schnell, dass sich diese im Laufe der Woche legten und wir uns sehr wohl fühlen konnten. Außerdem haben die meisten SchülerInnen in ihren Familien einen ersten Eindruck der spanischen Küche bekommen.

Die Escuela Juan Sebastian Elcano hat uns gezeigt, dass auch die spanische Schule Spaß machen kann. Durch den Unterricht am Vormittag fiel es uns immer leichter, Spanisch zu verstehen und zu sprechen. Am letzten Tag sind wir sogar vom Leiter der Sprachschule, Victor de Las Cuevas, für unsere Arbeit und Fortschritte gelobt worden.

A2 A4 A3
Nachmittags unternahmen wir verschiedene Ausflüge. Den süßesten zur Schokoladenfabrik Perez, den höchsten zu der Burg Santa Barbara, den weißesten zum Städtchen Altea, den flottesten im Tanzstudio. Am besten haben uns aber die Strandtage und die freie Zeit zum Shoppen gefallen.

Auch wenn wir die Stadt und die Familien vermissen werden, sind wir jetzt froh, unsere Eltern, Geschwister und Freunde wiederzusehen und endlich wieder typisch deutsch zu essen!

Im Großen und Ganzen eine tolle Erfahrung! ¡Adios!

Text von J. N., J. H., L. , E. und J. aus Klasse 8L sowie F., M., A. aus Klasse 8W