Messe vocatium - Berufsberatung für den Jahrgang 10

Wer am 09. Oktober 2018 morgens mit der Bahn in Richtung Bahnof Pirschheide unterwegs war, wird Augen gemacht haben: Massen von Schülerinnen und Schülern waren auf dem Weg zur MBS-Arena, um dort an der Messe vocatium teilzunehmen. Auch der 10. Jahrgang unserer Schule war von 08:30 bis 11:30 Uhr dort.

MV1In der MBS-Arena hatten viele Betriebe ihre Stände aufgebaut. Jeder hatte bis zu vier Termine bei einigen davon; es gab aber auch die Möglichkeit, sich ohne einen Termin zu informieren. An den Ständen waren viele Hoch- und Berufsschulen vertreten; aber auch die Bundespolizei, das Oberlandesgericht, die AOK und viele weitere waren da.

Die vorher gelangweilten Schülerinnen und Schüler waren nach Ende der Veranstaltung begeistert. Viele hätten sogar gern noch mehr Zeit für die einzelnen Betriebe gehabt, und alle stimmten darin überein, dass die Veranstaltung weiterzuempfehlen sei. Jeder fand irgendwo eine gute Beratung, und einige bekamen sogar Praktikums- oder Ausbildungsplätze. Und wer in dieser Hinsicht nicht fündig wurde, konnte zumindest ein wenig Erfahrung und ein paar neue Kugelschreiber mit nach Hause nehmen.

H. G. (Klasse 10C)
Foto: A. Lück