Forum Romanum aka* Campus Griebnitzsee

Lateintag der Universität Potsdam, 05.10.2018

Licht, Kamera und Action! Campus Griebnitzsee. Eine Gruppe von VoltairianerInnen, zusammengesetzt aus vier Lateinkursen unterschiedlicher Jahrgänge, bahnt sich seinen Weg durch die Menschenmassen. Ihre Mission: Sitzplätze im Hörsaal sichern und Informationen zum Thema "Roms Umgang mit sozialen Randgruppen" erhalten. (Hier bitte dramatische Musik einfügen.)

Zugegeben, so episch wie der Anfang eines Tom-Cruise-Actionfilms war der Beginn des 14. Potsdamer Lateintages nicht. Das ganze ähnelte mehr einer Folge von The Walking Dead, gedreht auf dem forum romanum. Die Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg transformierten aber blitzschnell von Zombies wieder zurück in normale Wesen und lauschten den Vorträgen der Philologen. Mit einer Präsentation, auf die Steve Jobs relativ stolz gewesen wäre, wurde die Frage geklärt, ob Gladiatoren wahre Helden gewesen seien. Dank PD Dr. Meike Rühl wissen wir, die VoltairianerInnen, nun die Antwort.

Nach den Gladiatorenkämpfen ging es thematisch um "Die hässliche Alte". Dies war der Titel des Vortrages von PD Dr. Nicola Hömke. Sie führte uns vor Augen, dass nicht alle Menschen in der Antike wie Gerard Butler (300) oder Brad Pitt (Troja) aussahen. Frauen zum Beispiel werden, nachdem sie ihre Midlife-Crisis hinter sich gelassen haben, in antiker Kunst und Literatur als sehr hässlich dargestellt.

PLT04PLT01Interessant ist der Text, der hier gerade an die Wand geworfen wird ... (Fotos: Tina K., Chr. Ries)
Nach diesen informativen Präsentationen machten sich die Voltairianer im "veni, vidi, vici"-Style auf in die Cafeteria, um sich dort Nahrung zu sichern. Stärkung brauchten sie nämlich für die folgenden Seminare über Themen, wie: "Das Schicksal behinderter Menschen in der Antike", "Transvestismus in der römischen und griechischen Antike" oder "Das fremde Wesen Ausländer".

Um 14:15 Uhr endete dann die Veranstaltung. In epischer Form gesagt: Die VoltairianerInnen bestritten einen lehrreichen Tag, der ihre ganz eigene Geschichte um einige Seiten erweiterte.

Larissa S. und Jasmin S. (Jahrgang 12)

*aka – also known as ~ alias