NaWi wär's? - Naturwissenschaftliche Tage in Jahrgang 11

Ägyptische Stachelmäuse halten zusammen, wenn es um die Regulierung ihres Wärmehaushaltes geht ...

Kooperation war auch bei den Naturwissenschaftlichen Tagen gefordert, in der die SchülerInnen des 11. Jahrgangs in Mathematik, Informatik und einer gewählten Naturwissenschaft ihre Kompetenzen aus der Sekundarstufe I auffrischen und vertiefen konnten. Ein vielfältiges Aufgabenangebot mit Experimenten stand den Lerngruppen zur Verfügung.

Nawi1Nawi2
In einer Vorlesung vermittelte Frau Kath von der Uni Potsdam den SchülerInnen die Bestimmung des ökologischen Fußabdrucks und machte dabei das komplexe Zusammenwirken aller Naturwissenschaften eindrucksvoll deutlich.
Besonders gut gefallen hat den SchülerInnen das Exkursieren in unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen wie das Spektrum Berlin, das MPI in Potsdam-Golm, das Naturkundemuseum und die Biosphäre Potsdam.

Übrigens: Wozu die Stachelmäuse ihre namensgebenden Stachelhaare haben, weiß man noch nicht genau. Es gibt also noch viel Neues zu erkunden in den Naturwissenschaften.

Bianca Tosch (Jahrgangsleiterin 11)