London 2018 - Berichte von der Fahrt des 9. Jahrgangs

Eine Auswahl aus den Berichten der Klassen 9 A-L ... Die vollständigen Berichte finden Sie hier: 9A, 9B, 9C, 9D, 9E, 9L.

... Zwei Stunden später kamen wir endlich am gewünschten Treffpunkt an. Schon von Weitem sahen wir die vielen Familien auf uns warten. Jeder rätselte, welche Familie seine sein könnte und wartete gespannt darauf, dass sein Name gerufen wurde. Der Bus leerte sich und nachdem alles verstaut war, ging es in unser neues "Zuhause". Langsam neigte sich der aufregende Tag dem Ende zu ... (Sarah, Klasse 9D)

... In jeder Gastfamilie waren zwei bis vier Schüler untergebracht, die mit Verpflegung, Betten und einer Dusche versorgt wurden. Insgesamt sind wir uns alle einig, dass alle Familien freundlich und nett waren, manche mehr, andere weniger. Die mit den Gastfamilien verbundenen Umstände sind umstritten. In unserer Gastfamilie leben z.B. zwei kleine Zwillingsmädchen im Alter von zehn und zwölf Monaten, zwei Katzen und vier Hunde. Der kleinste Hund pullerte regelmäßig auf den Wohnzimmerteppich, wo einer von uns auch regelmäßig hineintrat. Es gab jeden Tag gutes, aber leider nicht frisch gekochtes Essen. Die Betten zweier Schülerinnen waren in der Mitte einmal durchgebrochen und verursachten tagsüber leichte Rückenbeschwerden. Andere Schüler wurden mit vermutlich nicht frisch bezogener Bettwäsche empfangen. Dennoch war es eine tolle Erfahrung, die jeder Mal gemacht haben sollte ... (Klasse 9C)

... Als wir dann der Familie "überreicht" wurden, haben wir erstmals Londoner Häuser von innen gesehen. Auch wenn das Essen nicht dem deutschen Standard entsprach, war es für vier Tage mehr als genießbar. So gab es zum Beispiel Pizza und Chips ... (Glenn & Max, Klasse 9A)

... Das Highlight unserer Fahrt war aber definitiv unser Ausflug nach Beachy Head, an die Landspitze der englischen Südküste, auch "Seven Sisters" genannt. Zwar fuhren wir knappe dreieinhalb Stunden, doch der wunderschöne Ausblick auf den Ozean war es wert. Nach einer kurzen Wanderung erklommen wir eine der Klippen, und es entstanden ein paar wunderschöne Fotos. Doch damit war der Tag noch nicht vorbei. Mit dem Bus fuhren wir weiter zum beliebten Urlaubsort Brighton, wo jeder sich allein die Stadt angucken konnte. Egal ob auf dem Brighton Pier, am Strand, in den verwinkelten Gassen oder beim Public Viewing die WM verfolgend, jeder hatte viel Spaß bei der Erkundung, sodass wir alle die Fahrt antreten konnten, um den letzten Abend in unseren Gastfamilien zu verbringen ... (Klasse 9L)

... Donnerstag war wohl der Tag, auf den wir uns alle im Voraus schon am meisten gefreut hatten: Es gab Zeit für Shopping, aber auch Zeit zum Entdecken von Londoner Vierteln, Sehenswürdigkeiten und auch Museen. Das wohl spannendste daran war die Fahrt mit der Underground oder aber auch der Weg zu Fuß. Wir alle waren auf uns alleine gestellt, nur ein Stadtplan wurde uns noch mitgegeben – und los ging es. Ob Oxford Street, China Town oder Tower of London: an diesem Tag war für jeden etwas dabei. Um 17:30 Uhr haben wir uns dann alle am London Eye getroffen. Dann sind wir eine Runde darin gefahren. Die Aussicht war "der Hammer", und auch hier wurden fleißig Fotos geschossen ... (Klasse 9B)

... Am Donnerstag war unser freier Tag. Ich bin durch den Hyde Park gelaufen, zu dem Chips Restaurant HIPCHIPS gegangen und an der Themse entlang gebummelt. Ich war am Leicester Square und am Trafalgar Square. Abends sind wir mit dem London Eye gefahren. Unsere Lehrerin schaffte es, eine Gondel allein für unsere kleine Klasse zu ergattern ... (Falk, Klasse 9E)

L01 L02 L03
... Auf diesen Tag hatten wir uns schon lange gefreut, denn wir durften machen, was wir wollten. Beliebte Ziele waren Buckingham Palace, Oxford Street, Hyde Park, Trafalgar Square und Westminster Abbey. Zum Abschied fuhren wir mit dem London Eye, um die herrliche Aussicht zu genießen. Dann war es auch schon wieder Zeit, nach Hause zu fahren. Wir kamen totmüde, jedoch glücklich dort an, und im Allgemeinen kann man nur sagen, dass die Klassenfahrt ein unvergessliches Erlebnis war ... (Sarah, Klasse 9D)

... Insgesamt war die Klassenfahrt wunderschön und es war sehr schade, dass sie so schnell vorbei war. Die Rückfahrt war okay, aber etwas anstrengender als die Hinfahrt. Ich würde jederzeit wieder nach London reisen ... (Falk, Klasse 9E)

... Alles in allem haben wir unsere Klassenfahrt wirklich genossen, und es war mit Abstand die schönste Reise, die wir als Klasse unternommen haben, nur waren die Busfahrten sehr anstrengend und nervenaufreibend, da wir täglich bis zu sechs Stunden im Bus saßen und uns gerne noch mehr von London angesehen hätten, doch wir sind uns alle einig, dass wir uns noch sehr lange an diese Fahrt erinnern werden ... (Klasse 9L)