"100 Botschafter für den Frieden in Europa für die nächsten 100 Jahre"

… sucht das Institut français d’Allemagne aktuell anlässlich der Gedenkfeierlichkeiten 100 Jahre Erster Weltkrieg.

Wir sind eine der 54 deutschen und 46 französischen Schulen, die Ideen für die Sicherung des Frieden entwerfen und sich dadurch aktiv an der Gestaltung eines friedvollen Europas beteiligen.

PT03Im Rahmen des Vorhabens fand am 14. Juni unser gleichnamiger Projekttag statt. Nachdem wir uns zunächst über die Aufgaben von BotschafterInnen informiert hatten, empfingen wir anschließend Frau Michelsen, die Vorsitzende des Freundschaftsvereins Potsdam-Versailles. Mit ihr haben wir uns über die Geschichte und Gegenwart der deutsch-französischen Beziehungen ausgetauscht. Zudem berichtete sie uns von den vielen bestehenden kulturellen Begegnungen im Rahmen von Konzerten und sportlichen Treffen. Auch wir konnten ihr von unseren persönlichen Erfahrungen unseres Schulaustauschs berichten, und schließlich stellten wir fest, dass eine Begegnung stets unerlässlich und die einzige Möglichkeit ist, Vorurteile abzubauen.

PT02Nach der spannenden Gesprächsrunde freuten wir uns auf unser reichhaltiges Buffet, das wir selbst organisierten. Gestärkt machten wir uns dann an die Konzeption unserer eigenen Ideen zur Sicherung des Friedens in Europa. So entwickelten wir, um nur einige Beispiele zu nennen, u.a. die Idee eines deutsch-französischen Musikfestivals, einer Internetplattform für den besseren Austausch zwischen deutschen und französischen Jugendlichen sowie eine neue Gesetzgebung darüber, dass Deutsch und Französisch als verpflichtende zweite Fremdsprache im Nachbarland eingeführt werden sollten …

PT01Die abschließende Diskussionsrunde ermöglichte es uns, unsere Ideen zu überarbeiten. Immerhin müssen hier auch das benötigte Budget und die Reichweite unseres Vorhabens genauestens geplant sein. Denn vom 13. bis 18. November 2018 findet im Beisein hochrangiger politischer Verantwortungssträger die Abschlussveranstaltung in Berlin statt, bei der die besten Ideen der deutschen und französischen SchülerInnen in Ateliers diskutiert, konkretisiert und abschließend vorgestellt werden.

Nun sind wir gespannt, wer nach der internen Wahl, die beste Idee für den Frieden im November in Berlin präsentieren darf ... :-)
Klasse 9L