Schüler, Eltern und Lehrer in einem Team beim Team-Staffellauf 2018 in Berlin

Es war ein schönes Erlebnis, mit fast 2.000 anderen Teams am 6. Juni durch den Berliner Tiergarten zu laufen. Vor allem hat es allen Spaß gemacht, weil wir es zu einer gemeinsamen Veranstaltung mit Schülern, Eltern und Lehrern gemacht haben.

ST04ST03ST05
Beim Berliner Team-Staffellauf treten Teams von fünf Personen gegeneinander an, jedes Staffelmitglied muss 5 km laufen. Wir waren mit fünf Staffeln am Start. Besonders intensiv sind die Stabwechsel in der überfüllten Wechselzone gewesen, die unsere Teilnehmer allesamt bravourös meisterten. Überhaupt ist jeder an diesem Tag über sich hinausgewachsen. Eltern waren als Begleiter im Fanblock dabei.

Laufen macht gemeinsam eben viel mehr Spaß, zumal man immer im Kopf hat, für das Team zu laufen. Dabei kam es überhaupt nicht darauf an, wie schnell jeder einzelne oder auch das Team am Ende war. Mit einheitlichen Teamshirts feuerten alle, die nicht gerade am Laufen waren, unseren Läufer an. So war es auf und neben der Strecke ein großes Vergnügen bei strahlendem Wetter.

ST01Es gab für jedes Team eine Picknickkiste mit Snacks und Getränken. Die Wasserbetriebe haben natürlich mit vielen Wasserbars auch dafür gesorgt, dass alle Läufer ihren Flüssigkeitshaushalt ausgleichen können, was bei diesem Wetter ja lebenswichtig war. Wir hatten auch einen guten zentralen Picknickplatz gefunden. Im nächsten Jahr wird es schon die 20. Berliner Teamstaffel geben. Da wollen wir natürlich wieder dabei sein, wenn möglich mit noch viel mehr TeilnehmerInnen und BegleiterInnen.
Olaf Beyer / Björn Nölte

Unsere Ergebnisse (Voltaireschule Potsdam) – die schnellsten Zeiten gingen an die Schülerteams aus Klasse 12, 9 und 8 – finden Sie hier.