Israel Herzilya 2018

Bunte Märkte, lange Strände, tolle Gastfamilien und Sonne satt!

Die ersten drei Tage unseres Israel-Trips waren wunderbar. Als wir ankamen, herrschten 41 Grad, Temperaturen, die wir aus dem kalten Deutschland gar nicht gewöhnt sind. Nach einer ausgiebigen Kennlernrunde, verbrachten wir alle zusammen einen wunderbaren Abend in Tel Aviv. Am nächsten Tag wanderten wir am Meer entlang, lernten die ersten hebräischen Worte und Etliches über die Kultur, die Geschichte und die Traditionen des Heiligen Landes, um schließlich Pitabrote selbst zu backen.

Israel1-01 Israel1-02 Israel1-03
Heute ging es im Anschluss an unser Treffen in der Schule nach Jerusalem. Wir besuchten das Holocaust Museum Yad Vashem und waren in der Altstadt Jerusalems. Nachdem wir durch bunte Märkte gepilgert waren und einen Abstecher in der Grabeskirche gemacht hatten, ließ jeder einen Wunschzettel an der berühmten Klagemauer am Tempelberg zurück. Wir hoffen, dass ein paar unserer Wünsche wahr werden und blicken gespannt auf die nächsten Tage!

Freda Görrissen (Jahrgang 12)

Shabbat Schalom-Wochenende, Wüste & Totes Meer, Schule & Tel Aviv

Unser Shabbat-Wochenende bei den verschiedenen host students verlief sehr familiär mit dem traditionellen Shabbat-Essen und dem Treff der gesamten Verwandtschaft. Während die Lehrer die Kontakte zur Schule und ihren dortigen Kollegen pflegten, trafen die meisten von uns sich mit unseren neuen Freunden nach dem Essen am Strand. Inzwischen kam es uns so vor, als würden wir uns schon lange kennen, es wurde viel gescherzt, gelacht und auch diskutiert.

Israel2-01 Israel2-02 Israel2-03
Am Sonntag beginnt die neue Woche in Israel und so starteten wir alle – zusammen mit sechs Lehrern und einem bewaffneten security guide – in die Judäische Wüste zu einer Wanderung bei 34°C und viel Sonnenschein. Zum Glück führte der Fluss noch etwas Wasser zum Erfrischen am David-Waterfall. Und natürlich ließen wir auch das Tote Meer nicht aus. Der Weg dorthin führte uns durch das Westjordanland, das am Montag dann beim Unterrichtsthema 'Geschichte und Politik des Nahost-Konfliktes' in der Schule ebenso zur Sprache kam wie die Bewertung der israelischen Politik gegenüber den Palästinensern durch die internationale Staatengemeinschaft.

Israel2-04 Israel2-05 Israel2-06
Nach Englisch-Unterricht und Politik ging es am Nachmittag mit dem Linienbus nach Tel Aviv, um den Karmel-Markt aufzusuchen und im Anschluss daran unseren Austausch auszuwerten, der für uns alle viel zu schnell zu Ende ging.

Israel2-07Israel ist ein spannendes und auch schönes Land, eins mit Ecken und Kanten im weltpolitisch sehr instabilen Nahen Osten. Wir wurden hier mehr als herzlich aufgenommen, und sicher war dies für einige von uns nicht die letzte Reise ins Heilige Land.

Alle freuen wir uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer israelischen Austauschschüler im Oktober in Potsdam.

Die IsraelfahrerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12