Eine Woche mit Helsinkianern Schüleraustausch mit Finnland (16.-22. April 2018)

Im Rahmen eines Schüleraustausches nutzten Jasmin und ich die Gelegenheit, mit finnischen SchülerInnen und deren Kultur in Kontakt zu treten und uns mit ihnen über die Unterschiede im Schulsystem auszutauschen. Die Woche begann am 16. April 2018, als alle deutschen SchülerInnen sich um 11:00 Uhr am Schultor unserer Schule trafen. Gemeinsam fuhren wir zum Flughafen Tegel, um unsere Gastschüler in Empfang zu nehmen. Auf der Fahrt berichtete Frau Grobler von den Erfahrungen, die sie in den Vorjahren gesammelt hatte. Angekommen am Flughafen verflogen die kleinen Sorgen, die einige von uns anfangs hatten, da wir uns auf Anhieb alle gut verstanden haben.

Am Nachmittag konnten wir nach einer kleinen Kennenlernrunde die vorgenommenen Pläne verwirklichen. Abends fielen unsere neu gewonnenen Freunde todmüde ins Bett.

F02Am Dienstag hatten die finnischen SchülerInnen die Chance, unser Schulsystem und den Unterricht besser kennen zu lernen. Nach dem 1. Block kamen wir alle in der Schulaula zusammen, um mit Kennenlernspielen das Gruppengefühl zu stärken.
Anschließend erkundeten wir auf einer Radtour die Herzstücke unserer Stadt und testeten zugleich die Ausdauer und Fitness unsererseits. Am Nachmittag trafen wir uns außerschulisch auf der Freundschaftsinsel, "hingen ab und chillten". Leider weiß ich nicht mehr genau, wer auf die Idee kam, dass wir uns doch gegenseitig Tänze beibringen könnten: So tanzten wir den Rest des Nachmittags und lachten viel. Am Mittwoch besuchten die finnischen SchülerInnen das Mauermuseum und bekamen so Einblicke in die deutsche Geschichte.

Donnerstag war das nächste große Highlight des Programms: unsere Kanutour! Glücklicherweise brachten die nordischen Europäer die ersten Sonnenstrahlen für dieses Jahr mit, sodass wir ins Schwitzen kamen und abends voll ausgepauert ins Bett fielen.

F01An unserem letzten gemeinsamen Tag genossen wir viel Kultur. Wir fuhren zur East-Side-Gallery, die viel Eindrücke bei den Finnen und uns hinterlassen hat. Die freie Zeit, welche uns anschließend als Pause zustand, nutzten wir, um Geschenke für die finnischen Gasteltern zu kaufen. Daraufhin liefen wir vom Alexanderplatz Richtung Reichstag. Auf dem Weg zeigten wir noch das Denkmal für die ermordeten Juden während der NS- Zeit.
Das Wochenende verbrachten unsere GastschülerInnen mit der/dem jeweiligen PartnerIn in den deutschen Familien, wobei wir uns am Samstagabend bei Hannah, einer Mitschülerin von uns trafen und die Woche Revue passieren ließen und noch einmal viel miteinander lachten.

Wir danken auch hier noch einmal Frau Grobler und Herrn Urban, die uns super in der Woche begleitet haben und uns bei jeder Frage gut beraten haben. Die Zeit wird uns allen in Erinnerung bleiben, und wir freuen uns schon sehr auf den Besuch im September, wenn es heißt: Auf, auf nach Finnland!

Alexander Hiersche und Jasmin Schröder (Jahrgang 11)