Mit Geflüchteten im Gespräch

Wie sieht es aus in der Heimat, aus der Geflüchtete zu uns kommen – zum Beispiel in Syrien?

Am 24.04.2018 durften wir in der Voltaireschule zwei Geflüchtete kennen lernen, die bereit waren, uns ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Das Projekt "Life Back Home" organisiert Vorträge, gehalten von jungen Geflüchteten für junge, interessierte Menschen an Schulen. Erfreulicherweise konnten wir das Projektteam gewinnen, uns zu besuchen.

In den drei sonnigen Nachmittagsstunden des Dienstages haben die 21-jährige Asma und der 25-jährige Ayham, beide aus Syrien stammend, uns über ihr Heimatland, ihre Familie, ihren Weg nach Deutschland und auch ihre Wünsche oder Pläne erzählt. Dabei hatten die ca. 25 TeilnehmerInnen Gelegenheit, in einer angeregten Atmosphäre mit den Gästen und untereinander ins Gespräch zu kommen und so ihren ganz persönlichen Bezug zur hochaktuellen Thematik aufbauen oder auch vertiefen zu können.

WS2WS1
Wir bedanken uns ganz herzlich für den Besuch, der unseren Horizont um einiges erweitert haben dürfte. Wir hoffen, dass es in diesem Sinne Fortsetzungen gibt!

Jessica Krüger und Lena Köhler (Jg. 13)