Die Voltaire-Kicker sind bereit für Russland 2018:-)!

Im Februar werden traditionell bei Voltaire die Wintersportgeräte für einen Tag in den Schrank gestellt. Denn dann bewegt die dribbel- und torhungrigen Kicker unserer Schule nur eine Frage: Wer gewinnt die jährliche Auflage der Fußball-Hallenmasters und darf sich ein Jahr lang mit den begehrten Siegershirts schmücken?

Auch in diesem Jahr, dem mittlerweile achten Kräftemessen der Dribbelkünstler unterm Hallendach, standen sich sechzehn Teams aus den Jahrgängen 5 bis 13 in vier Vorrundenstaffeln gegenüber. Gerade die Begegnungen der winzigen Fußballer aus der Klasse 5 gegen die Fastabiturienten aus dem 13. Jahrgang geben diesem Turnier die besondere soziale Note. Denn wer gerade diese Spiele besonders aufmerksam verfolgt, kann sehr viel über die einzigartige Atmosphäre an unserem Standort erfahren.

Unsere Dreizehner um die Fußballlegenden Julius Gerlach und Oskar Morling wollten nach dem knappen Scheitern im letzten Jahr diesmal ihre letzte Chance unbedingt nutzen und den finalen Treffer in die Maschen setzen, aber der Weg war weit.

Die Vorrunde verlief erwartungsgemäß, und während die 13er ihre Staffeln nicht mühelos, aber trotzdem gewannen, setzten sich in den anderen beiden Gruppen die hoch gehandelten 10er-Teams um Tom Lorenz und Jasper Roetger durch.

Doch in den Achtelfinals wurden nach verdienter Mittagspause die Karten neu gemischt. Nun galt es als Sieger in das Viertelfinale um den Voltaire-Cup einzuziehen oder im kleinen Schokopokal weiterzuspielen. Die Dreizehner gewannen gegen unsere starken Siebener um Emanuel Bakare und Merten Bernstein ungefährdet mit 5:0 und 4:0 und freuten sich als erste Mannschaften über den Einzug ins Viertelfinale. Doch die dritte Partie zwischen 10/1 und dem 5/6er-Team, angeführt vom am Ende als wertvollstem Spieler des Turniers gewählten Albrecht Boddin, hatte es in sich. Die extrem fair agierenden 10er hatten größte Mühe, die "wirbelnden Winzlinge" von ihrem Tor wegzuhalten. Und wenn sie selbst zum Abschluss kommen wollten, flog ihnen der "vielarmige Hexer" Janne Blessmann im Kasten der Underdogs entgegen und hielt die unmöglichsten Bälle einfach fest. Er wurde am Ende zu unserem besten Keeper der Masters 2018 gewählt. Diese 5/6er erdribbelten sich am Ende einen ganz starken dritten Platz im Schoko-Cup!

Während Marc Tönses Team 9/2 im Schoko-Finale die 12er um Justin Klingbeil klar mit 4:0 in die Schranken wies, sollte das große Finale ein wirklich fantastisches Gipfeltreffen werden: Oskar Morling, Nicholas Tönse und Co standen den anfangs etwas schwer ins Turnier findenden 12ern um Fabian Zimmermann und dem späteren Torschützenkönig Alexander Senger gegenüber. Es schien alles nach Plan zu laufen für unsere 13er, als sie zur Pause sicher mit 2:0 führten und die Zuschauer sich auf eine souveräne zweite Hälfte einstellten. Doch dann zeigte sich der Fußball wieder einmal von seiner schönsten, weil unberechenbarsten Seite. Alexander Senger sollte unsere Antwort auf Jogis Stürmerproblem für Russland 2018 werden. Alex rückte nach der Pause aus seinem Defensivpart in eine zentrale Offensivrolle, und dort sollte er Spuren hinterlassen. In nur fünf Minuten zauberte er den verdutzten 13ern drei Bälle ins Netz und schoss sie damit aus den sicher geglaubten Siegershirts:

B01
Das war ein Schlussstrich unter einen großen Fußballtag, und auch Oskar, Jonas, Yan und Nicholas mussten anerkennen, dass gegen einen Alexander Senger in dieser Form nur wenig zu gewinnen ist.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren sowie den Edelkickern und gratulieren den Prämierten! Im Sommer gucken wir WM und im Februar 2019 sind wir wieder da. Wenn es wieder heißt: Skier in den Schrank und Fußballschuhe angezogen!

Andreas Balcke (FBL Sport)