Die Danzig-Fahrt 2018

Günter Grass veröffentlichte 1959 sein Buch "Die Blechtrommel" – ein Roman, der von einem kleinen Jungen handelt, der an seinem 3. Geburtstag beschließt, nicht mehr zu wachsen. Oskar hat bereits seit seiner Geburt einen vollständig entwickelten Verstand und berichtet aus der Perspektive eines Kindes über seine Familiensituation und den aufkeimenden Nationalsozialismus in Danzig, Polen. Mithilfe seiner Blechtrommel rebelliert er gegen alles, was ihm missfällt.

D1Mit unserem Deutschkurs machten wir uns auf den Weg nach Danzig und auf die Suche nach Überresten der Blechtrommel.

Bevor wir aufbrachen, hatten wir im Zuge unserer Vorbereitung einen kleinen Polnisch-Kurs durchlaufen und stellten verschiedene Arbeitsgruppen zusammen. Jede Gruppe beschäftigte sich mit einem anderen Aspekt von Danzig und der Blechtrommel. Unsere unterschiedlichen Gruppen beschäftigten sich mit Literatur und Geschichte, Geografie, Architektur, Dokumentation.

Das große Ziel der Reise und Arbeit war das Erstellen einer Website, auf welcher unsere Erfahrungen und Bilder begutachtet werden können.

D2Wir besichtigten Schauplätze der Blechtrommel, die Innenstadt, Restaurants, Cafés und den Strand von Sopot. Das Wetter war uns zwar nicht ganz freundlich gesonnen, dennoch hatten wir eine sehr schöne, wenn auch kurze Reise, und sind uns einig, dass besonders die Altstadt von Danzig einen Besuch wert ist.
Mascha Rudolf und Paula Terfort (Jahrgang 12)

Unsere Website findet Ihr [demnächst] hier.