Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung im Jahrgang 10

Die diesjährige Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung in Zusammenarbeit mit der IHK-Stiftung Fachkräfte für Brandenburg fand vom 25.01. bis 01.02.2018 statt. Ein gemeinsamer Start mit Workshops in der IHK wurde fortgesetzt durch Einführungsseminare zu interessanten, innovativen Studiengängen. Sie wurden geleitet von Studierenden der Universität Potsdam, der FH Potsdam, der TH Brandenburg, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und der BTU Cottbus.

In den darauffolgenden Tagen erhielten die mehr als einhundert SchülerInnen des 10. Jahrgangs in klassenübergreifenden Projektgruppen erste Einblicke in Betriebsstrukturen, Arbeitsalltag und Berufsperspektiven bei regionalen Firmen. Die Schüler beschäftigen sich mit der Frage, wie eine Kooperation mit der Schule für beide Seiten gewinnbringend gestaltet werden kann.

P4P5P6
Am letzten Tag präsentierten die jungen "Unternehmensberater" ihre innovativen Ideen für neue Kooperationskonzepte auf oft kreative Weise. Eine Jury bewertete die Vorschläge unter anderem nach Umsetzbarkeit und beiderseitigem Nutzen.

Sieger waren: 1. Platz Team Christoph Miethke GmbH, 2. Platz Team ProPotsdam GmbH, 3. Platz Team LAFIM (Fotos, v.l.n.r.: Plätze 1-3)

P1P2P3
Besonderer Dank geht an unsere WAT-Lehrerin Angelika Lück und die Stiftungsreferentin der IHK-Stiftung Stefanie Schilling, welche die Projektwoche durch ihr großes Engagement in dieser Form ermöglichten.

P7P8P9
Darüber hinaus danken wir folgenden mitwirkenden Unternehmen: ProPotsdam GmbH, Standortmanagement Golm GmbH im Wissenschaftspark Potsdam-Golm, Firma Christoph Miethke GmbH, LAFIM Dienste für Menschen im Alter, LGB Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, IWK Potsdam – Schule für Logopädie, Klinikum Ernst von Bergmann, Märkische Verlags- und Druckgesellschaft mbH, LJU Automatisierungstechnik, AOK Nordost, Bär & Ollenroth KG Brandenburg und den oben genannten Hochschulen und Universitäten.

Das in diesem Projekt Erlebte lässt hoffen für die Zukunft.

Die KlassenlehrerInnen des 10. Jahrgangs