Das erste Jahrgangsprojekt des 7. Jahrgangs "Entdecker und Erfinder"

Warum nicht selbst einmal zum Entdecker werden?

Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs erweisen sich momentan selbst als kleine Entdecker und Erfinder, wenn es darum geht, in verschiedenen Workshops und einem Ausflug nach Wittenberg Neues zu erfahren oder auszuprobieren.

PW1 PW2 PW3
So sind Fächer wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) durchaus auch "mädchentauglich". Beweisen konnte das eine Schülergruppe, die an einem tech caching Parcour der Uni Potsdam teilnahm. An verschiedenen Stationen konnten unterschiedliche Bereiche der MINT-Technologien erforscht, ausprobiert und dabei eigene Fähigkeiten entdeckt werden.

In den Workshops Robotik waren die SchülerInnen gefordert, einen Roboter mit Lego Mindstorms selbstständig zusammenzusetzen und ihn anschließend so zu programmieren, dass er ihren Befehlen auch tatsächlich folgt.

Auch auf die Frage, warum die Schokolade eigentlich so glücklich macht, wurde eine Antwort gesucht und natürlich gefunden. Dabei spielt die Kakaopflanze, die man im Gewächshaus betrachten konnte, eine wichtige Rolle. Das Wichtigste aber war die eigene Herstellung von Schokolade, darauf wollte niemand verzichten.

In der Schülerakademie standen Insekten im Mittelpunkt. Sind sie nun eklig, luxuriös oder gar appetitlich? Warum betrachten wir Europäer diese Insekten eher als „unappetitlich“? Dabei sind sie doch wahre "Proteinbomben". Das wollten die SchülerInnen herausfinden, indem sie diese ungewöhnlichen Nahrungsmittel näher kennen lernten, zubereiteten und tatsächlich auch verzehrten.

Wenn das keine neue Entdeckung war. All diese neuen Erfahrungen können jetzt in den Gruppenarbeiten ausgewertet und genutzt werden, bevor es am Donnerstag heißt: "Wir präsentieren unsere Entdecker und Erfinder".

Konny Ullrich (Jahrgangsleiterin 7)