Balladenwettstreit des 7. Jahrgangs

Am frühen Freitagmorgen (19.01.2018) war der Aula, wo die Techniker gerade dabei waren, alles aufzubauen, noch nicht anzumerken, was dort gleich passieren sollte. Nur wenige Minuten, nachdem die letzten Vorbereitungen dann abgeschlossen waren, konnte man in der Cafeteria nicht länger warten. Mit einem Mal kamen über 100 SchülerInnen in die Aula gestürzt. Der eine aufgeregt und nervös, die andere voller Vorfreude.

BW1Zwei Blöcke, fünf Klassen, Jury, Technik und Moderatoren. Um 9:00 Uhr waren dann alle bereit für über 20 Beiträge. Von Solo-Rezitationen und Parodien über Pantomime und Rollenspielen bis hin zu Musikeinlagen und einem selbst produzierten Hörspiel haben die Siebtklässler sich mit einem bunten Programm unterhalten.

Neben Spaß und Unterhaltung ging es aber natürlich vor allem darum, die Sieger des Wettstreits zu küren. Um die künstlerisch-kreativen Beiträge besonders hervorzuheben und auch zwischen ihnen einen Favoriten zu ermitteln, hatte man sich im Voraus etwas ganz Besonderes ausgedacht: Hierfür diente das Publikum, unter Anleitung der Moderatoren, nämlich selbst als "Applausometer". (Der Beitrag, welcher beim Publikum den meisten Beifall ernten kann, ist der Sieger.)

Wegen der tollen Beiträge insgesamt gab es gleich drei Sieger: die Rollenspiele vom "Aschenputtel" (7A) und vom "Zauberlehrling" (7B) sowie eine Pantomime zu der "Sache mit den Klößen" (7L).

Herzlichen Glückwunsch!

BW2Im Anschluss hatte die Jury eine besonders schwere Aufgabe zu bewältigen: Welches waren nun die drei besten Solo-Rezitationen? Eine wirklich schwere Entscheidung, denn alle Akteure haben sich so richtig ins Zeug gelegt und ihr Bestes gegeben. Dennoch wurden die besten Rezitatoren gefunden und gekürt.

Wir gratulieren:
Josephine Naumann (7L) mit "Der rechte Barbier", Verena Hannemann (7B) mit "Die Weihnachtsmaus", Nina Rose (7B) mit "Belsazar"!
Danke an alle, die sich bei dieser Veranstaltung engagiert haben. Im nächsten Jahr wird dann der neue 7. Jahrgang sein Talent beweisen können.

Kilian Brunk (9B)