Von Weihnachtsmarkt bis Windräder Studienfahrt nach Weimar

W1Weimar. Ein Ort, den nicht nur Goethe und Schiller besuchten, sondern auch zwei Deutschkurse aus dem 13. Jahrgang.

Am Freitag, dem 8.12., ging es nach der letzten Vorabiturklausur gut gelaunt und mit großen Erwartungen von der Schule in Richtung Weimar. Nach der Ankunft ließen wir den Abend entspannt auf dem Weihnachtsmarkt in der angrenzenden Innenstadt ausklingen. Den Samstag begannen wir mit einer Führung im Schillerhaus in der Schillerstraße. Dann führte uns eine Schülerin nach der Mittagspause von der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek durch den Park an der Ilm bis zu Goethes Sommerhaus.

Dass Windräder nicht nur gut für die Umwelt sind, lernten wir in der deutschen Uraufführung des Theaterstücks Unterleuten von Juli Zeh bei einem Besuch des Nationaltheaters. Der Sonntag war kulturell gut gefüllt mit einer weiteren Führung im Goethe-Nationalmuseum und dem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald. Der erste Schnee machte aus der kleinen Reise, ein kleines Abenteuer. Den Abend gestalteten die Schüler ganz individuell nach Herzenslust.

Der letzte Tag unserer Reise kam schnell und so kam uns die Besichtigung der Bauhaus-Universität wie ein Wimpernschlag vor. Nach einem Mittagessen in der Bauhaus-Mensa ging es für uns auch schon heim. Ein Wochenende voller Historik und neuen Erlebnissen.

Rosa Muralt (Jg. 13)