Das 20. Jahrhundert ein Jahrhundert der Verfehlungen?

L1Zu diesem Thema arbeiten zur Zeit Seminarkursschüler des 12. Jahrgangs. Dabei setzen sie sich mit vielfältigen Themen zum 20. Jahrhundert auseinander, seien es z.B. solche zum Frauenbild in der bundesdeutschen Werbung, zum Völkermord an den Herero und Nama in Namibia oder zur Arbeit der Treuhandanstalt in der Spätphase der DDR.

Dass diese und andere Themen einer gründlichen und fachlich fundierten Recherche bedürfen, steht außer Frage. Weil sich dies jedoch nicht ganz so einfach machen lässt, deshalb nutzten die Seminarkursschüler die Schulungsmöglichkeit der Universitätsbibliothek Potsdam und informierten sich mit Hilfe der Bibliothekarin Frau Agethen über die Suchmöglichkeiten im Katalog der Bibliotheken, in Literaturdatenbanken und mit Hilfe von Internetsuchmaschinen. An verschiedenen Beispielen arbeiteten sie sich durch die Besonderheiten von Suchbegriffen, Sonderzeichen, Suchschlüssel, Trefferlisten und Datenbank-Infosystemen, um am Ende ganz praktischen Nutzen für ihre eigene Recherche daraus zu ziehen.

Tolle Möglichkeiten, die auch weiterhin von den Schülerinnen und Schülern kostenfrei genutzt werden können, bietet die Universitätsbibliothek Potsdam hiermit. Eine echte Empfehlung also.

A. Lehmann (FB Seminarkurs)