Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg Ergebnisse

Voltaireschule hat gewählt: Kenia oder Rot-Rot könnten koalieren.

Am 18.09.2024 wurde an der Voltaireschule gewählt. Traditionell nimmt unsere Schule an der Juniorwahl teil, zuletzt erst im Mai anlässlich der Europawahl. Dabei erhielten alle Klassen von der 8. bis 13. Jahrgangsstufe sowie eine 7. Klasse die Möglichkeit der Stimmabgabe.

Organisiert wurde der Ablauf in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Politische Bildung (Dan). Das Wahllokal der Schule war ab 08:15 Uhr geöffnet und schloss offiziell um 14:50 Uhr.

Juniorwahl-BB_W1 Juniorwahl-BB_W2
Die Wahlbeteiligung lag bei 79,3% von insgesamt 723 Wahlberechtigten, was von einem hohen politischen Interesse unserer Schülerschaft zeugt.

Der 7-köpfige Wahlvorstand zählte noch bis 17:00 Uhr am gleichen Tag die Stimmen und Stimmzettel aus. Dazu gehörte auch, die Zahl der zur Wahl erschienenen Schülerinnen und Schüler mit der Zahl der Stimmzettel in der Wahlurne zu vergleichen, um die Korrektheit aller Zahlen zu gewährleisten.

Juniorwahl-BB_D1 Juniorwahl-BB_D2

Ähnlich wie auch schon zur Europawahl sind die SPD, DIE LINKE und B'90/Die Grünen am stärksten vertreten. Auffällig ist, dass die SPD dieses Mal mit einem größeren Abstand zur LINKEN und zu den Grünen die meistgewählte Partei der Wählerschaft wurde. Zur Europawahl lagen die drei Parteien fast gleichauf.

Wären die Ergebnisse der Voltaireschule Brandenburger Ergebnisse, würden diese theoretisch eine weitere Kenia-Koalition (SPD, CDU und Grüne) oder eine rot-rote Koalition (SPD und LINKE) im Brandenburger Landtag ermöglichen. Dr. Manja Schüle (SPD) hätte mit der meisten Zahl der Erststimmen den Direktwahlkreis Potsdam I gewonnen (so, wie es nun tatsächlich gekommen ist).

Damit unterscheiden sich die Ergebnisse unserer Schule stark von den Juniorwahlergebnissen für ganz Brandenburg (hier zu finden). Sie unterscheiden sich auch von den Ergebnissen der tatsächlichen Landtagswahl. Allerdings gab es eine Gemeinsamkeit: Die SPD erhielt in beiden Fällen die meisten Zweitstimmen. Die Auswertung der Wahl erfolgt in der kommenden Woche im Unterricht.

G. Dannenberg, FBL Poltische Bildung (Text, Fotos, Diagramme & Ergebnisübersicht)


Juniorwahl-BB_E