Schulhausgestaltung im Zeichen der Vielfalt

Und wieder ist es ein Stück bunter und vielfältiger in unserem Schulhaus geworden. Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben unter der künstlerischen Leitung von Annette Strathoff / annhoff mit Farben und Formen im Stil des Bauhaus-Gedanken vom 02. bis 13. Mai 2022 gegrübelt und gerackert. Die Eindrücke bleiben nicht nur im Schulhaus, sondern sind Lebenserfahrung geworden. Einen Gesamteindruck zeigt dieses Video.

Dieses Projekt wird im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Die Initiative Sekundarstufe I (INISEK I) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen, Gesamtschulen sowie Förderschulen „Lernen“ und außerschulischen Partnern, die der Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit und der schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler dienen sollen. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau und die Verstetigung von Kooperationen zwischen Schule und außerschulischen Akteuren und Einrichtungen.

EU Sozialfonds rechtsmbjs logo

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Be-schäftigung. Er fördert die Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt, unterstützt die Men-schen beim Zugang zu besseren Arbeitsplätzen und bei der beruflichen Bildung und Qualifizie-rung. Im Land Brandenburg wird mit den ESF-Förderprogrammen in der Förderperiode 2014-2020 das Ziel verfolgt, die Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern und Bildung, Fachkräf-tesicherung und Integration in Arbeit zu fördern. Der ESF trägt so auch zur Armutsbekämp-fung und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts bei. Der ESF investiert in Menschen. Er unterstützt Unternehmen und Beschäftigte bei der Qualifizierung und Fachkräftesicherung. Der ESF fördert die Chancengleichheit und den Zugang zu Beschäftigung. Er leistet so einen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts und zur Armutsbekämpfung.