Fachbereich Informatik

Info-LuL
(v.l.n.r.) Reiner Kassulke, Janina Jenke, Olaf Beyer

ZEIT ONLINE: Angela Merkel forderte auf einer Digitalkonferenz in Berlin vor drei Jahren, Programmieren müsse zur Basisfähigkeit junger Menschen werden. Wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Vor wenigen Wochen dann rief Dorothee Bär (CSU) […] dazu auf, das Fach "Digitalkunde" ab der Grundschule als Pflichtfach einzuführen. Es müsse ihrer Ansicht nach unter anderem digitales Denken, Programmieren, Datenanalyse, Robotik und digitale Ethik behandeln.

Gibt es doch längst – unter dem Namen Informatik, sagt etwa Lutz Hellmig, Sprecher des Fachausschusses Informatische Bildung in der Gesellschaft für Informatik. "Der Begriff Informatik ist vielen Menschen aber offenbar unheimlich." Berührungsängste hätten Menschen aller Altersstufen. Die einzige Lösung dafür: mehr Bildung.

Aus: ZEIT ONLINE, Informatik für alle, Julia Bernewasser, Bearbeitungsstand: 9. Mai 2019, 7:46 Uhr. URL:
(Abgerufen: 20. Januar 2020, 14:55 Uhr)

Bei uns gibt es keine Berührungsängste mit Informatik, wir machen es einfach.

Info-SuS
Schüler entschlüsseln einen von Angelina, Michelle und Julina erstellten Code (Kryptologie)

In Jahrgangsstufe 11 werden die Grundlagen gelegt (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Informatiksysteme und Grundlagen der Softwareentwicklung). Ab Jahrgangsstufe 12 werden wir die Softwareentwicklung vertiefen (bevorzugt in Java), eine eigene Datenbank erstellen, Codes entschlüsseln (Kryptologie) sowie weitere wichtige Themenfelder der Informatik behandeln, beispielsweise Automaten und Sprachen.

Info-Java
Ein kleines Spiel in Java

Dabei arbeiten wir relativ selbstbestimmt und nutzen die E-Learning-Plattform Moodle. Hier findet Ihr alle unterrichtsrelevanten Materialien und könnt immer nachvollziehen, wo Ihr gerade steht.

Hast Du auch Lust zu programmieren? Dann wähle den Kurs Informatik (als Leistungskurs oder auch als Grundkurs) ab Klasse 11.

Janina Jenke, FBL Informatik

Info-Evalu