Liebe Eltern,

Mitwirken und Mitgestalten: Dieses Motto gilt an der Voltaireschule auch für Eltern.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, im Schulleben aktiv zu werden – sei es als ElternvertreterIn, im Förderverein oder einfach unterstützend bei Schulfesten und Informationsveranstaltungen.

Dazu gehören beispielsweise der jährliche Tag der offenen Tür oder der Infotag zur Studien- und Berufswahl, bei dem Eltern Schülerinnen und Schülern ihren Beruf vorstellen. Genauso gehören Eltern dazu, die als direkte Ansprechpartner bei den Informationsveranstaltungen beim Übergang in Klasse 5 oder 7 unterstützen.

In jeder Klasse gibt es gewählte ElternvertreterInnen. Die Elternvertreter der Klassen sind das Bindeglied zwischen Eltern, Klassenleitung und Schule.

Haben Sie Fragen oder Anregungen, die sie zunächst vertraulich besprechen möchten und die anschließend an die Lehrer oder die gesamte Klasse weitergeleitet werden sollen? Dann sind die Elternvertreter die richtigen Ansprechpartner.

Die Elternvertreter wirken darüber hinaus bei wichtigen Entscheidungen der Klasse Ihres Kindes mit und treffen sich regelmäßig bei Elternkonferenzen (den Gremiensitzungen der Schulelternvertretung); hier sind sie das Bindeglied zwischen Schule und Eltern.

Was konkret tut die Elternkonferenz? Sie ist die Schulelternvertretung. Hier treffen die ElternvertreterInnen aus den Klassen auf die LehrervertreterInnen, SchülervertreterInnen, die Schulleitung und die Sozialarbeit. Es geht darum, ...

• sich konstruktiv auszutauschen,
  • Informationen von Eltern an die Schule und umgekehrt zu transportieren,
  • Hintergründe aus den verschiedenen Fachkonferenzen an die Elternschaft zu kommunizieren,
  • alle Informationen zu bündeln, die wichtig für die Eltern an der Schule sind,
  • gewünschtes Eltern-Engagement zu bündeln,
  • an Entscheidungen mitzuwirken,
  • Vertreter in Gremien nach außen zu entsenden (Kreiselternrat) und
  • unterschiedliche Schulaktivitäten sinnhaft zu unterstützen.

Die Elternkonferenz lebt durch Mitarbeit. Nur zu!

Aus der Mitte der Elternkonferenz werden der/die Schulelternsprecher/in und bis zu drei Stellvertreter/innen im Zwei-Jahres-Turnus gewählt. Die aktuellen Amtsinhaber finden Sie hier.

Die Wahl der weiterführenden Schule und der Bewerbungsprozess sind eine Herausforderung für die ganze Familie.

Welche Schwerpunkte die Voltaireschule setzt, welche Aufnahmekriterien hier gelten und welche Bildungswege die Schule anbietet, das erfahren Eltern auf den Elterninformationsabenden und dem Tag der offenen Tür.

Hier sind auch Elternvertreter der aktuellen Schüler vor Ort. Sprechen Sie uns dort einfach an!

Die Informations-Termine für den Übergang in Jahrgangsstufe 5 finden Sie hier.

Die Informations-Termine für den Übergang in Jahrgangsstufe 7 finden Sie hier.