Unser Toleranzbaum

Für den Voltairetag und das 10. Potsdamer Fest für Toleranz am 15. und 16. September dachte sich der Kurs Politische Bildung 13 ein besonderes Highlight aus. Als Vorbereitung wurde ein Baum aus Holz gebaut, der auf beiden Veranstaltungen seine Blätter erhalten sollte. Die Aufgabe bestand darin, die Blätter mit Wünschen für ein toleranteres Potsdam zu versehen. Bereits am Voltairetag konnten durch die Kursteilnehmer/innen einige Wünsche gesammelt werden, und der Baum erhielt seine ersten Blätter.

T01T02T03

Am Samstag, den 16.September, trafen sich die KursteilnehmerInnen schon am frühen Morgen, um mit dem Baum und einigen anderen Exponaten die Voltaireschule auf dem 10. Fest der Toleranz zu vertreten. Den ganzen Tag wurden bei schönem Wetter und unterstützt von einigen SchülerInnen der Klassenstufen 9 und 10 weitere Wünsche gesammelt – und unser Toleranzbaum bekam ein buntes Blätterkleid. Dabei war es den SchülerInnen möglich, mit vielen Menschen in Kontakt zu treten.

Höhepunkt der Aktion war die Übergabe des Baumes an die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Frau Birgit Müller gegen 17:00 Uhr. Der Plan ist nun, den Baum im Eingangsbereich des Rathauses für einige Tage auszustellen.

G. Schwedt (FB Politische Bildung)