Improwettbewerb

Am 11.03.2019 hieß es für den 11er-DS-Kurs von Frau Kneifel-Grobler im 4. Block Improvisieren, was das Zeug hielt; denn wir hatten uns entschieden, in kleiner Runde, einen Improvisationswettbewerb zu veranstalten. Gesagt, Getan.

Wir, Till, Lara und ich, übernahmen die Leitung des Wettbewerbes. Till moderierte unsere Runde, während Lara und ich als Jury bewerteten.

Zuerst teilten wir die SpielerInnen in zwei Gruppen, die gegeneinander antreten sollten. Wir begannen den Wettbewerb mit dem Schlachtruf. Diesen sollten sich die Gruppen ausdenken und auch im Nachhinein vorstellen. Darauf gab es die ersten Punkte. Die Jury bewertete in den Kategorien: Kreativität, Präsenz, Interaktion, Umsetzung und Dynamik.

Weiter ging es mit dem Spiel "Taxi": Dort stellten vier Gruppenmitglieder eine Taxifahrt nach. Es kam immer ein neues Mitglied ins Taxi, woraufhin derjenige, der am Steuer das Taxi saß, dieses verließ. Das neue Mitglied brachte eine Emotion mit, die alle übernehmen mussten.

Als nächstes spielten wir "Drei Tote". Dort traten Leopold, Henning und Moritz gegen Mira, Anna und Marc an. Sie bekamen verschiedene Rollen zugewiesen, deren Geschichte sie erzählten mussten. Am Ende dieser Geschichte mussten alle drei Rollen sterben, alle drei Tode mussten etwas miteinander zu tun haben. Die Gruppenmitglieder hatten vorher keine Zeit sich abzusprechen, denn sie sollten spontan und unvoreingenommen handeln – improvisieren.

Wir machten weiter mit dem "ABC". D.h. zwei bis vier Schüler spielten eine Szene an einem vorgegebenen Ort und durften ihren Satz nur mit dem Buchstaben beginnen, der als nächstes im Alphabet kam.

Zu guter Letzt spielten wir noch das Telefon. Einer setzte sich in die Mitte. Bei diesem konnen alle anderen "anrufen". Dadurch musste man spontan reagieren und auf seine Mitspieler eingehen. So entstand eine Geschichte.

Impro1Impro2
Wir schlossen unseren Wettbewerb mit der Siegerehrung ab. Nach Berechnung der Jury gewann die "Ahu-Gruppe" knapp mit 69 Punkten. Alle freuten sich und gingen zufrieden mit dem Gefühl, etwas Neues über Theater und Improvisation gelernt zu haben, nach Hause.

Jelena F., Jahrgang 11
Fotos: Monika Kneifel-Grobler