"Merhaba!" Deutsch-türkischer Schüleraustausch

"Wir müssen unbedingt Turkish Delight probieren!" – "Ich will Döner essen!" – "Ich bin so gespannt auf die Schüler und Lehrer dort. Die tragen bestimmt alle Schuluniform."

Mit diesen Vorstellungen begann unsere Woche des deutsch-türkischen Schüleraustausches mit unserer Partnerschule TED Antalya Koleji in der Türkei. Gemeinsam mit Lehrern und Schülern haben wir eine Woche lang an Theater-, Musik- und Kunstworkshops teilgenommen, Antalya erkundet und durften in die türkische Kultur eintauchen und sie hautnah erleben ...

T01 T02 T03
Montag, 11.02.2018

Ganz entspannt ging unsere Reise am Montagmorgen um 10:00 Uhr am Potsdamer Hauptbahnhof los. Gemeinsam mit 10 SchülerInnen, Frau Schölzel und Frau Jenke machten wir uns auf den Weg zum Flughafen Berlin-Tegel, um dort mit etwas Verspätung um 14:10 Uhr in Richtung Türkei, in warmes Wetter und zu einer hoffentlich unvergesslichen Woche zu fliegen. Während eines ruhigen und relativ angenehmen 3-Stunden-Fluges mit der Fluggesellschaft SunExpress sahen wir einen sehr schönen Sonnenuntergang und landeten sicher um kurz nach 19:00 Uhr in der Türkei. (Für alle, die jetzt vielleicht gerade etwas verwirrt sind, weil diese Rechnung der Flug- und Ankunftszeit nicht hinhauen kann: Es ist schon alles richtig, denn zwischen Antalya und Deutschland liegen zwei Stunden Zeitverschiebung). Am Flughafen wurden wir von allen Gastschülern und -eltern, sowie den türkischen Lehrern ganz herzlich und mit offenen Armen begrüßt. Und so begann eine aufregende Woche für alle von uns.

Dienstag, 12.02.2019

Der erste richtige Tag in Antalya begann für die meisten von uns mit der, zum Teil sehr achterbahngleichenden, Fahrt im Schulbus zum TED Antalya Koleji. Als große Austauschgruppe trafen wir dort um 09:00 Uhr alle zusammen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem schnellen Kennenlernspiel ging es dann weiter mit einer Rallye durch die verschiedenen Gebäude des Schulcampus. So zählten wir in Teams zum Beispiel die Stufen zur Aula, zählten die verschiedenen Sitze im schuleigenen Kino und suchten nach deutschen Pokalen im Auszeichnungsregal in der Sporthalle. Zum gemeinsamen Frühstück gab es selbstgemachte Berliner und Käsekuchen, und auch das Mittagessen in der Cafeteria war sehr lecker. Nach einer Pause stellten wir uns gegenseitig unsere selbsterstellten Plakate vor, die wir zu unserem Austausch-Thema: "Typisch türkisch – typisch deutsch?", gemalt und erstellt hatten. Schon nach einem halben Tag wurden uns allein im Schulalltag der türkischen Schüler viele Unterschiede bewusst: Unterrichtsschluss ist jeden Tag um 16:45 und die SchülerInnen gehen zum Teil auch Samstag in die Schule. Die Schulkleidung der Schüler und die weißen Kittel der Lehrer ("Uniform" der LehrerInnen) stachen uns als Erstes ins Auge. Aber auch die Vorschriften zum Aussehen, wie kurze Nägel, kein Schmuck, keine gefärbten Haare etc. überraschten uns doch sehr. Für das letzte Highlight des Tages zog es uns in den Kunstraum. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der Ebru-Kunst durften wir es selber ausprobieren. Es sind großartige bunte Bilder entstanden, die wir mit nach Hause nehmen durften.

Mittwoch, 13.02.2019

Mit "Gidiyorum gündüz gece" starteten wir ganz musikalisch in den Tag. Zusammen mit Ufuk Tan, der Musiklehrerin, arbeiteten wir an einem typisch türkischen Volkslied, welches wir für unsere Vorführung am Freitag lernten. Türkische Wörter zu lesen und zu sprechen war für uns schon nicht einfach, aber diese dann auch noch zu lernen und zu singen, war mehr als kompliziert. Doch zusammen mit unseren Austauschschülern war es letztlich aber doch gar nicht so katastrophal, wie anfänglich gedacht. Und auch Ufuk Tan war begeistert von unserer Teamarbeit und dem Endergebnis. Weiter ging es aber fernab der türkischen Schule: Unser Weg führte uns nach Kaleiçi, die Altstadt Antalyas.

Nach einem kurzen Spaziergang durch die kleinen Gassen schauten wir uns eine kleine Kirche und ein traditionelles altes Haus aus Antalya von innen an. Da wir in der Schule kein Mittag gegessen hatten, machte uns der Hunger ganz schön zu schaffen, und so machten wir uns auf, um alle gemeinsam etwas zu essen. Auf dem Weg zum Restaurant – entlang der Küste, auf einer Aussichtsplattform mit Blick auf die Küste, das Meer und den Hafen – entdeckten wir schon die ersehnte Wechselstube, die von zehn deutschen Schülern förmlich überrannt wurde. Im Restaurant "Parlak" aßen wir in gemütlicher Runde original türkischen Kebab und landestypische Vor- und Nachspeisen. Im Anschluss ging es Richtung Park, wo unser Fotowettbewerb "Deutsche Spuren in Antalya" startete. Zwischen Bazaren und kleinen Läden machten wir uns auf die Suche nach besagten Spuren und fanden nicht nur "Rossmann" und "Backstube", sondern auch Albert Einstein und vieles mehr.

Donnerstag, 14.02.2019

Heute war wahrscheinlich der Tag, der von allen als der spannenste erwartet wurde (und das nicht nur, weil er Valentinstag heißt ...): Lasertag, Bowlen und Karaoke stand auf unserem Plan! Zunächst ging es jedoch in die schuleigene Aula zum Theaterworkshop. Zusammen mit dem Theaterlehrer fingen wir an, unser Theaterstück "Cinderella" zu verwirklichen. Doch nichts mit Briefeinladung, Wachen vor dem Schloss und verlorenem Schuh: Bei uns hieß es E-Mail, Kleid bestellt mit AmazonPrime und verlorener Handyhülle. Und nicht zu vergessen: " Ein Selfie für Instagram bitte!" Das Ganze war ein Impro-Theater vom Feinsten, dass noch mit dem Lernen eines türkischen Hochzeitstanzes komplementiert wurde. Nach dem Mittagessen ging es dann endlich in Richtung ForFun, dem "Club", zum Lasertag, Bowlen und Karaoke-Singen. Zwischen Rumrennen im Schwarzlicht-Labyrinth, Schreien, bis wir heiser waren und dem Adrenalin-Kick hatten wir einen unglaublichen Spaß! Das darauffolgende Bowlen bot die perfekte Gelegenheit, wieder ein wenig Kraft zu tanken für das Karaoke-Singen. Auch hier hatten wir zwischen "Bohemian rhapsody", Adele und Spice Girls eine Menge Spaß.

Freitag, 15.02.2018

Die Stadt Perge ist eine antike Ruinen-Stadt an der türkischen Riviera. Sie war eine der wichtigsten Stätten des alten Pamphyliens, deren Gründung auf die Zeit kurz nach dem Trojanischen Krieg zurückzuführen ist. Dorthin führte es unsere Gruppe am Freitag. Neben vielen schönen Fotos, die dort entstanden sind, taten es uns aber auch die Hunde und Katzen dort an. Auch ein Besuch eines Wasserfalls durfte natürlich auf unserer Reise nicht fehlen, und so war das unser nächster Stopp. In einem kleinen Paradies liefen wir bei schönsten Wetter ein wenig herum und ließen uns verzaubern von der fast unberührten Natur. Zurück in der Schule, pünktlich zum Mittag, machten wir uns an die letzten Vorbereitungen für die Präsentation unseres Theaterstückes "Cinderella". Mit einigen der 10. Klassen sowie einigen Lehrern als Publikum brachten wir unser Stück, Tanz und Gesang mit Bravour über die Bühne (im wahrsten Sinne des Wortes!). Jeder von uns hat auch die Videoaufzeichnung der Aufführung als CD / DVD bekommen als Erinnerung. Mit viel Freude und einer tollen und lustigen Erfahrung endete unser Aufenthalt in der Schule am Freitagnachmittag, aber das Wochenende stand direkt bevor ...

Samstag, 16.02.2019, und Sonntag, 17.02.2019

Für die letzten zwei verbleibenden Tage in der türkischen Küstenstadt am Mittelmeer hieß es: "freetime" und "individual plans". Während es für einige ans Meer ging, zum Frühstücken auf den Reiterhof oder in die Stadt Alanya, besuchten andere den Appollon-Tempel in Side oder fuhren mit der Bergbahn Tünektepe Teleferik ganz hoch hinauf. Selbstverständlich durfte die Shoppingtour in der Mall of Antalya oder Terra-City nicht fehlen, und so wurde ausgiebig eingekauft. Bestaunt wurden nicht nur die türkische Architektur oder die Moscheen, sondern die beeindruckende Aussicht auf verschiedenen Plattformen oder Burgen. Am letzten Abend wollten wir jedoch noch einmal als gesamte Gruppe zusammensitzen, quatschen und die Woche Revue passieren lassen. Und so saßen wir am Sonntagabend mit einem kleinen Picknick am Strand von Konyaalti, gingen bis zu den Knien ins Meer und beobachteten, wie die Sonne hinter den Bergen unterging.

Montag, 18.02.2019

Ohne dass es jemand wirklich mitbekam, verging die Woche hier in Antalya mit unseren Gastschülern und -lehrerInnen wie im Fluge. Genau das stand nämlich heute auf dem Plan. Bereits auf dem Weg zur Schule verabschiedeten wir uns voneinander und schmiedeten auf dem Weg zum Flughafen schon Pläne für den Gegenbesuch der SchülerInnen in einem Monat. Um 11:00 Uhr flogen wir dann mit ganz viel Turkish Delight und neuen Sachen, aber vor allem mit unglaublich schönen Erinnerungen, Erfahrungen und Einblicken wieder in Richtung Zuhause. Neben ganz viel türkischem Essen, was im Übrigen unfassbar lecker war und nicht nur Döner umfasst, sind uns allen ganz viele kleine, aber auch große Momente in Erinnerungen geblieben, die uns überrascht, erstaunt, beeindruckt oder inspiriert haben: seien es die Menschen und Lehrer in Antalya bzw. aus dem TED Antalya Koleji oder die Herzlichkeit unserer Gastfamilie, seien es das Meer oder die Berge, die Häfen oder die Altstadt Antalyas, Sei es der Campus des TED Antalya Kolejis oder – wie in meinem Fall – die Brautkleidläden, die sich förmlich aneinanderreihten. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr, die türkischen SchülerInnen und Lehrerinnen bei uns Ende März begrüßen zu dürfen, und zweifeln nicht daran, dass diese Woche genauso schön wird, wie unsere Zeit in Antalya. An dieser Stelle ein kurzes, aber sehr herzliches Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer, sowohl von türkischer als auch deutscher Seite, die uns eine Woche lang begleitet und unterstützt haben.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Deutsch-türkische Jugendbrücke, durch die der Austausch gefördert wurde, so dass sich unsere eigenen Kosten auf ein Minimum reduziert haben.

Mathilda Th. (Jahrgang 11)
Fotos: Janina Jenke

Wenn Ihr auch einen visuellen Eindruck von unserer Reise bekommen wollt, seid Ihr herzlich eingeladen, am 29.03.2019 (Kulturtag) im 3. Block im Raum 1-42: Dann werden wir unsere Fotos, Plakate und Videos vom Antalya-Potsdam-Austausch zeigen und präsentieren. Es lohnt sich!