Besuch in der Französischen Botschaft

Am 26.01.2019 wurde – wie jedes Jahr – der Joseph Rovan Preis verliehen. Hiermit werden Deutsch-Französische Gesellschaften (DFGen) geehrt, welche sich besonders um neue Zielgruppen, um die Förderung zum Erlernen von Sprachen und um den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich verdient gemacht haben. Die Veranstaltung fand in der Französischen Botschaft statt. Eingeleitet wurde die Preisverleihung durch eine Rede der französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes sowie der Präsidentin der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa e.V. (VDFG), Dr. Magarete Mehdorn.

FB1 FB2
Es folgten drei weitere Vorträge, welche sich weit über die deutsch-französische Freundschaft hinaus mit ganz Europa beschäftigten. "Besonders die jüngere Generation müsse man ins Boot holen", waren sich alle einig. Das galt auch für die Podiumsdiskussion.

Ebenfalls wurde viel über den Politik-Unterricht gesprochen. Dabei soll es nicht nur um das Lehren von europäischen Institutionen bis ins kleinste Detail gehen, sondern vor allem darum, ein Gefühl für Europa zu entwickeln. In Frankreich sollte außerdem mehr Wert auf den Politik-Unterricht gelegt werden, forderte die Organisation Vote&Vous, die unter anderem den Wahl-O-Mat nach Frankreich brachte.

Bei dieser Veranstaltung wurden wir zum einen von der Studentin Luise Böttcher und dem PB- und Französisch-Referendar unserer Schule, Robin Miska, die sich beide im Deutsch-Französischen Jugendausschuss (DFJA) engagieren, zum anderen von der Fachbereichsleiterin Französisch unserer Schule, Frau Halgasch, begleitet.

Nach der Podiumsdiskussion stellten die nominierten Besucher ihre Projekte vor. Zwei der Preisträger hatten Fahrten für deutsche und französische SchülerInnen zu Gedenkorten des Ersten und Zweiten Weltkrieges organisiert; der dritte veranstaltete einen Workshop zur Ausarbeitung eines neuen Elysée-Vertrages.

Bei dem anschließenden Mittagessen hatten wir die Gelegenheit mit der Botschafterin zu sprechen, auf deren Besuch wir uns bald freuen dürfen!

Lena R., 10L (Text); Robin Miska (Fotos)