Dein Typ ist gefragt DKMS-Projekt der SV in der Oberstufe

Alle 15 Minuten erhält ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Für viele ist eine Stammzellspende die letzte Chance, um weiterleben zu können. Weltweit haben sich bereits über 28 Millionen Menschen als StammzellspenderInnen registrieren lassen, in Deutschland sind es fast 7,3 Millionen. Doch noch immer suchen viel zu viele Blutkrebs- bzw. Knochenmarkskrebspatienten ihren "genetischen Zwilling", um eine Chance auf Heilung zu bekommen.

Wir als Schülervertretung haben uns dieses Jahr dazu entschlossen, in Zusammenarbeit mit der DKMS eine schulische Spendenaktion durchzuführen. Im Rahmen des "Dein Typ ist gefragt"-Projektes hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II am 29.10.2020 die Möglichkeit, sich selbst als StammzellspenderInnen registrieren zu lassen.

Im Vorfeld unseres Projekttages bekamen wir von der DKMS das Registrierungs- und Informationsmaterial für die Informationsveranstaltungen zugeschickt, die ebenfalls am 29.10.2020 stattfanden. Zusammen mit der Helfergruppe, bestehend aus SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13, haben wir 350 Registrierungsmappen zusammengestellt. In diese kamen unter anderem das Einverständnis- und Anmeldeformular für potenzielle Stammzellspender, Wattestäbchen für den Wangenschleimhautabstrich sowie ein Umschlag für die Stäbchen, in den diese nach dem Abstrich gepackt werden mussten.

DKMS3 DKMS2 DKMS4
Unser Projekttag startete am 29.10. mit der Begrüßung von Lizanne, die als DKMS-Volenteerin unsere Referentin für die Informationsveranstaltungen war. Als ehemalige Patientin konnte sie den SchülerInnen aus erster Hand nahebringen, warum sich möglichst viele Leute als Stammzellspender typisieren lassen sollten und wie es sich anfühlt, wenn der eine, unbekannte Spender die letzte Hoffnung für einen Krebspatienten ist. Die aufmerksame Stille in unserer Aula während der Veranstaltungen hat gezeigt, wie sehr uns ein solcher Erfahrungsbericht berührt hat und wie wichtig es ist, sich ebenfalls als StammzellspenderIn registrieren zu lassen.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltungen bekamen SchülerInnen, die sich gern bei der DKMS registrieren lassen wollten, eine Registrierungsmappe mit nach Hause. Dort konnten die Wangenschleimhautabstriche gemacht und die Formulare in Ruhe ausgefüllt werden. Bis zum 13.11.2020 brachten die SchülerInnen ihre DNA-Proben wieder mit zur Schule, damit diese zur eigentlichen Registrierung, bzw. Typisierung, wieder an die Labore der DKMS geschickt werden konnten.

Neben vielen SchülerInnen haben sich ebenfalls ein paar Lehrkräfte dazu entschlossen, sich als StammzellspenderIn bei der DKMS registrieren zu lassen. Ein herzliches Dankeschön geht an die tatkräftige Helfergruppe der SchülerInnen, an das Schulleitungsteam und die TutorInnen der Sekundarstufe II für die umfassende Unterstützung, Frau Yang, Frau Ruf und Lizanne von der DKMS für die großartige Organisation und Projektbegleitung und an alle SchülerInnen und LehrerInnen, die nun Stammzellspender sind! Das Schulprojekt "Dein Typ ist gefragt" war ein voller Erfolg!

Mathilda Th., Schülersprecherin (Text und Foto)

Weitere Informationen zur DKMS finden Sie hier.