Virtueller Austausch mit den "Reportern ohne Grenzen"

Am Donnerstag, den 24.09.2020, ermöglichte uns eine Videokonferenz den Einblick in die Welt der Organisation "Reporter ohne Grenzen". Wir trafen uns von 16:30 bis 18:00 Uhr auf Jitsi, einem Format für Online-Meetings, um mit Anne Renzenbrink über Pressefreiheit, Schutz von Medienschaffenden und die aktuelle Situation in der Türkei und Deutschland zu sprechen.

Zuerst erzählte uns Frau Renzenbrink etwas über sich: Wir erfuhren, dass sie eine Redakteurin in Hamburg ist, die Journalismus in Hongkong studiert hat. Außerdem arbeitete sie als Redakteurin in Nepal und Kambodscha und verbrachte drei Monate in China.

Sie hielt einen Vortrag, in dem sie allgemein über die Grundlagen der Pressefreiheit und die Arbeit der "Reporter ohne Grenzen" sprach. Die "Reporter ohne Grenzen" helfen zum Beispiel auch Journalistinnen und Journalisten in Not und ersetzen zerstörte oder beschlagnahmte Ausrüstung. Ebenfalls bieten sie Stipendienprogramme für JournalistInnen in Not an.

Darauffolgend zeigte sie uns eines der kreativen Projekte von R.o.G: "The Uncensored Playlist". Mit diesem Projekt sollen unzensierte Popsongs mit politischen Statements in kritischen Ländern, in denen die Pressefreiheit stark eingeschränkt ist, veröffentlicht werden. Da diese Länder keine einzelnen Songs löschen können, sondern nur die ganze Plattform, schafft es "Reporter ohne Grenzen" auf diesem Wege, ein wenig Meinungsvielfalt zu ermöglichen.

RoG_Weltkarte_2020
Deutschland sei übrigens "nur" auf Platz 13 der Rangliste der Pressefreiheit (2019), erzählte uns Frau Renzenbrink. Dies liegt daran, dass es schon viele verbale Angriffe auf JournalistInnen in Deutschland gab und aktuell eine Erosion der Medienvielfalt ihren Lauf nimmt.

Diese Videokonferenz war wirklich sehr spannend und informativ. Wir haben gelernt, Medien in Zukunft genauer und kritisch zu betrachten; und dass es wichtig ist, sich weiterhin intensiv mit dem Thema der Pressefreiheit auseinanderzusetzen.

Ida M., Jg. 11 (GK Politische Bildung)