Erster digitaler Deutsch-Französischer Entdeckungstag

Beim ersten digitalen Entdeckungstag haben sich am 25.05.2020 insgesamt 40 SchülerInnen aus den PB- und Französischkursen der Oberstufe beteiligt.

Wie arbeiten das Bundesinnenministerium (BMI) und das entsprechende Ministerium in Frankreich zusammen? Die Referentin Frau Schmitt-Falckenberg stellte die Arbeit des Bundesinnenministeriums in Anwesenheit eines deutschen Verbindungsbeamten in Paris vor. Dieser arbeitet im französischen Ministère de l'Intérieur und berichtete amüsant von so einigen deutsch-französischen Unterschieden, welche die Arbeitskultur betreffen. Die Franzosen seien immer sehr überrascht, wie lange die Arbeitsprozesse im Voraus in Deutschland dauern. In Frankreich sei es ein wenig à la dernière minute, also situativ flexibel bis auf die letzte Minute, um dann den Plan doch wieder komplett umzustellen, so Benjamin Eichel aus Paris.

An dem digitalen Entdeckungstag nahm auch der Generalsekretär des Deutsch-Französischen-Jugendwerks, Herr Tobias Bütow, teil. Unsere Europa-JuniorbotschafterInnen begrüßten die Gäste, gemeinsam mit den LehrerInnen Frau Boesing, Frau Halgasch und Herrn Miska.

DFED1 DFED2
Wie es mit Europa nach der Corona-Krise weitergeht, war ein breites Diskussionsfeld, an dem sich die SchülerInnen mit Fragen beteiligten. Für alle stand am Ende fest: Europa wird gebraucht, vielleicht mehr als je zuvor.

R. Miska, FB Abibac (Screenshot: DFJW)

Eine Pressemitteilung des Bundesinnenministeriums (BMI) finden Sie hier.