Flagge zeigen für Europa!

Vor 70 Jahren, am 9. Mai 1950, schlug der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede die Schaffung einer Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) vor, deren Mitglieder ihre Kohle- und Stahlproduktion zusammenlegen sollten.

Die EGKS (Gründungsmitglieder: Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien und Luxemburg) war die erste einer Reihe supranationaler europäischer Institutionen, die schließlich zur heutigen Europäischen Union wurden.

Europa ist in diesen Tagen vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Corona-Pandemie lässt die Grenzen schließen. Die Reisefreiheit ist eingeschränkt, und erste Anfeindungen machen sich an der deutsch-französischen Grenze breit. Wir wollen dazu aufrufen, auch in dieser schwierigen Lage als Europa zusammenzustehen und gemeinsam solidarisch zu sein.

Deshalb hat sich unsere Abibac-Klasse 5L gerne an dem Aufruf beteiligt, Flagge für Europa zu zeigen. Für ein Europa, für das es wert ist einzustehen.

5L_Europa_1 5L_Europa_2
R. Miska (Fotos: Klasse 5L)