Neuauflage des Türkei-Schüleraustausches

Um den Schüleraustausch im Februar/März 2019 vorzubereiten, haben Frau Schölzel und ich dem TED Koleji in Antalya vergangene Woche einen Kurzbesuch abgestattet. Gemeinsam mit unseren türkischen Kolleginnen Inci Yilmaz und Fatma Sevinc haben wir die Pläne für unser Projekt, an dem jeweils zwölf Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9 bis 12 teilnehmen werden, konkretisiert.

Unsere Zusammenarbeit steht unter der Überschrift "Typisch türkisch? Typisch deutsch?". Die ProjektteilnehmerInnen werden der Frage nachgehen: "Wie stelle ich mir einen türkischen bzw. deutschen Jugendlichen vor und wie erlebe ich sie tatsächlich?". Dazu werden sie sich unabhängig voneinander zunächst ein eigenes "Bild schaffen".

Bei unserem Besuch in Antalya werden die SchülerInnnen ihre Bilder in einem Gallery Walk zeigen und betrachten. Zum gegenseitigen Kennenlernen sowie zum Abgleich der Vorstellungen voneinander wird es auch einen Theaterworkshop, eine türkischen Tanzkurs sowie einen Kunstworkshop (Ebru-Zeichenkunst) am TED Koleji geben. Natürlich wird auch Zeit bleiben, um die Gegend zu erkunden, z.B. die historische Altstadt von Antalya (mit ihrem Bazar), von der man auch einen wundervollen Ausblick auf das Taurus-Gebirge hat. Darüber hinaus ist ein Ausflug in die antike Stadt Perge geplant.

Ant1 Ant2 Ant3
Auch für den Gegenbesuch in Potsdam ist ein kulturelles Rahmenprogramm vorgesehen: Ein Stadtrundgang durch Potsdam, ein Ausflug nach Berlin inklusive Pergamonmuseum und East Side Gallery sind nur einige Höhepunkte. Den Abschluss der gemeinsamen Arbeit wird eine Ausstellung bilden, bei der die Schülerinnen und Schüler beider Schulen auf Plakaten präsentieren, wie sich ihre Vorstellungen davon, was typisch deutsch bzw. typisch türkisch ist, durch das Projekt verändert haben.

Wer neugierig geworden ist: Wir suchen noch eine Schülerin für diesen Austausch. Bei Interesse schreibt bitte eine E-Mail an soe@voltaireschule.de oder jen@voltaireschule.de.

Janina Jenke (Fotos: Janina Jenke)