Unser Besuch im GFZ: "Geochemical Treasure Hunt"

Wir kamen an und wurden sogleich nett empfangen. Wir erfuhren etwas über die Elemente Kalium, Kalzium, Lithium und Barium. Dann mussten wir eine Tablette mörsern, die aus einem der vier Elemente bestand. Diese lösten wir dann in einem Röhrchen auf und gingen damit in ein richtiges Labor.

GFZ1GFZ2Wissenschaftler zeigten uns, wie man eine Feuerprobe macht, um herauszufinden, aus welchem Stoff (Element) die aufgelöste Tablette bestand. Wir schrieben unsere Beobachtungen in ein Forscherheft. Besonders wichtig waren dabei die Nummern der Tabletten und die Farbe der Flamme bei der Feuerprobe.
Mit diesen Infos lokalisierten wir dann auf einer Schatzkarte den Schatz. Wir teilten uns in mehrere Gruppen auf und haben den Schatz gesucht. Und natürlich gefunden! Daraufhin hat jeder etwas bekommen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

J. St. (Klasse 6L)

GFZ3GFZ4Wir bekamen verschiedene Gesteinsproben,
die wir dann ins Feuer schoben.
Wir zermahlten sie davor
und gingen in ein tolles Labor.
Im Labor – da sahen wir
buntes Feuer, grün dort und lila hier.
Und im Anschluss malten wir
auf sehr feines Filterpapier.
Mit etwas Wasser aus 'nem Docht,
und einem Herzen, das laut pocht,
sahen wir Bestandteile von Farben
und zählten nach, wie viele wir haben.
Es machte uns sehr viel Spaß,
und eine Schatzkiste lag im Gras.

Cl. K. (Klasse 6L)

Fotos: J. Keßler